Walenseebummel Walenstadt - Quinten

Publiziert von rhenus , 11. November 2019 um 18:18.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:10 November 2019
Geo-Tags: CH-SG

Seit Jahren unternehmen wir einmal jährlich eine Wanderung an die "Riviera des Walensees" nach Quinten. Diesmal wurde es Spätherbst bis es soweit war. Vom Bahnhof Walenstadt, wo wir nach 9 Uhr parkten, ging es bei kaltem aber prächtigem Wetter ans Seeufer. Die Churfirsten waren frisch angezuckert und boten eine herrliche Kulisse. Mein Segelrevier lag ruhig da, die Thermik spielte noch nicht. Vorbei an der Aufforstungsfläche beim Weinberg Californi stiegen wir durch den farbigen Mischwald aufwärts. Über Engen, wo wir diesmal keine Gemsen am Äsen erblickten, erreichten wir den Hof Garadur mit dem schönen Naturgarten. Dann wanderten wir steil abwärts zum Seeufer beim Josenhaab, wo es spürbar wärmer war. Vorbei an Gand und Schilt erreichten wir den Weiler Au. Am vorbereiteten Quintner Adventskalender vorbei kamen wir bei angenehmen Temperaturen in Quinten an, wo sich die Wanderer und Ausflügler sammelten. Nach dem Mittagessen mit frischen Felchen aus dem Waloseo und dem Besuch der Kapelle setzten wir mit dem vollbesetzten Motorschiff "Alvier" aufs gegenüberliegende Ufer nach Murg über, wo wir noch den Bus nach Walenstadt erwischten.

Tourengänger: rhenus