Spazierwanderung: Dobel - Wildbad (+270 hm)


Publiziert von WolfgangM , 27. Oktober 2019 um 18:45.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:26 Oktober 2019
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 270 m
Abstieg: 560 m
Strecke:Dobel - Eyachmühle - Eiberg - Bad Wildbad
Zufahrt zum Ausgangspunkt:S-Bahn von Karlsruhe nach Bad Herrenalb, Bus von dort nach Dobel
Zufahrt zum Ankunftspunkt:S-Bahn von Bad Wildbad nach Pforzheim
Kartennummer:opentopomap.org

Wegen einer Herzerkrankung kann ich leider keine richtigen Bergtouren mehr machen, aber einfache Spazierwanderungen wie die hier beschriebene von Dobel nach Bad Wildbad (Nordschwarzwald) haben auch ihren Reiz. Die von mir angegebene Gehzeit von 2 1/2 Stunden gilt allerdings für Gesunde, ich benötigte 4 Stunden inklusive Picknick-Pause. Es ist eine Streckenwanderung, deren Start und Ziel gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind.

Von Karlsruhe aus erreicht man Dobel zuerst mit der S-Bahn bis Bad Herrenalb und von dort mit dem Bus bis Dobel Haltestelle "Ortsmitte" (stündliche Verbindung). Von dort folgt man zunächst leicht bergauf der nach Süden führenden Straße (Wildbader Straße), bis diese am Ortsende nach rechts abbiegt. Jetzt weiter auf einem nach links abzweigenden mit einer blauen Raute markieten Weg. Die blaue Raute begleitet einen bis nach Bad Wildbad, es gibt auch überall gute Wegweiser-Schilder. Es geht geradeaus über eine Wiese, wo der Weg kaum sichtbar ist, und auf einem schmalem Pfad in den Wald. Nach Überqueren eines kleinen romantischen Brückle trifft man auf einen breiten Fahrweg, dem man ein kurzes Stück nach links folgt. Dann am nächsten Abzweig halb-links auf den Weg, der im Mannabachtal hinabführt zur Eyachmühle. Dieser Weg ist zwar auch ein Fahrweg, aber doch recht romantisch wegen der vielen bemoosten Felsen auf der rechten und dem Mannabach auf der linken Seite.

Beim Erreichen der Eyachmühle (490 m) stößt man auf deutliche Zeichen der Zivilisation: Eine Gaststätte, viele Parkplätze, die über die Straße im Eyachtal angefahren werden, und entsprechend viele Menschen. Nach dem Überqueren des Baches Eyach kann man diese Zivilisation gleich wieder verlassen und es beginnt ein schöner Teil der Tour, der Aufstieg auf schmalem Pfad über 250 hm zum Tornadostein (630 m). Der Tornadostein ist ein Gedenkstein an einen Tornado, der 1986 hier ein großes Waldgebiet verwüstet hat. Mittlerweile ist alles wieder zugewachsen, aber an einer Stelle hat man noch eine schöne Aussicht. Auf einem Fahrweg geht es weiter sanft aufwärts bis der höchste Punkt der Tour erreicht ist (740 m). Kurz danach quert man die Wegekreuzung "Posthäusle" und folgt dem Fahrweg geradeaus sanft abwärts Richtung Bad Wildbad.

Am Ortsrand von Bad Wildbad erreicht man eine der schönsten Stellen der Tour, den Aussichtspunkt "Paulinenhöhe" (530 m),  von dem man auf den im Tal liegenden Ort hinabblickt.  Dann geht es hinunter über die "Himmelsleiter". Dies ist eine ewig lange Treppe die quer zum Hang auf direktem Weg hinabführt bis kurz oberhalb des Bahnhofs Bad Wildbad. Dort angelangt kann man stündlich (werktags häufiger) mit der S-Bahn nach Pforzheim fahren, und von dort wieder zurück nach Karlsruhe.

Tourengänger: WolfgangM


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Schubi hat gesagt:
Gesendet am 29. Oktober 2019 um 14:12
Hallo Wolfgang.
Ich habe gern immer mal deine Berichte aus dem Nordchwarzwald gelesen.
Es ist super, dass du trotz der Herzerkrankung weiterhin Touren machst, auch wenn die jetzt vernunftbasiert kleiner ausfallen.
ich wünsch dir, dass sich Herz-Kreislauf-System ordentlich stabilisiert und du noch weiterhin fleissig wander-spazierst.
Alles Gute, Frank

WolfgangM hat gesagt:
Gesendet am 1. November 2019 um 18:13
Vielen Dank! Ich habe gerade auch eine weitere "Spazier-Wanderung" eingestellt: *Bernbach - Bernstein.


Kommentar hinzufügen»