Geografischer Mittelpunkt des Kantons SG

Publiziert von stkatenoqu , 24. Oktober 2019 um 17:21.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:24 Oktober 2019
Geo-Tags: CH-SG   Alpstein   CH-AR
Strecke:lasut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Die Schwägalp erreicht man vom Toggenburg oder von Appenezll AI auf einer sehr guten Bergstrasse.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Wieder einmal eine Aktivität im Bereich meines Projekts "Geografischer Mittelpunkt Schweiz und deren Kantone":vom (durchaus kleinen) Parkplatz bei der Haltestelle Lutertannen wanderten wir auf der Alpstrasse hinauf bis zum gut bezeichneten Abzweig zum Kantonsmittelpunkt. Nach Erreichen der nächsten Alphütte geht es auf dem Weideboden weiter zur schon sichtbaren Orientierungstafel, die den Wanderer über den Kantonsmittelpunkt informiert. Der "wahre" Mittelpunkt ist mit einer grün-weissen Stange markiert und von der Tafel in wenigen Schritten zu erreichen. Man steht hier in einem wunderschönen Bergkessel, umrahmt von den Zacken des Säntis und der mächtigen Gestalt des Stockbergs.

Anschliessend stiegen wir zu einer Alphütte vielleicht 50 Höhenmeter auf und machten dort Rast. Die Föhnwolken deckten leider den Blick auf die westlichen Churfirsten,  die man bei klarem Wetter noch sehen kann,  ab. Unser Rückweg vollzog sich auf dem Zustiegsweg mit einer kleinen, bezeichneten Abkürzung.

Tourengänger: stkatenoqu