Dristner - Konditionstest

Publiziert von kardirk , 20. Oktober 2019 um 16:56.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Zillertaler Alpen
Tour Datum:18 Oktober 2019

Der Dristner (auch Tristner /Jaunspitze) ist ein 2766m hoher Berg am Ende des wuiden Floitenkammes und mit dem Gigalitz der einzige mit einem Steiglein erschlossene. Stramme 1700 Höhenmeter gilt es von Ginzling zu überwinden, wer den schönen Harpfnergrat gehen will gar 2100 Höhenmeter. Da braucht es Kraft und keine gschwollnen Worte.
Das gut gefüllte Gipfelbuch beweist jedenfalls eine gewisse Beliebtheit, auch der Harpfnergrat wird immer wieder mal gemacht, vor ein paar Tagen sogar in knackigen 5 Stunden.
Da der Gipfel schon lange auf der Wunschliste steht.. also auf zur Tat.
Viel hinzuzufügen zu Adi's knappen Bericht gibts wirklich nicht, der Steig ist nicht zu verfehlen, führt direktemang hinauf.

Ginzling - Floitenschlaghütte  - 400hm, 1h. Steig beginnt steil und ruppig. T3
Floitenschlag - Wandegg - 400hm, 1h, hier wird der Steig recht bequem.T2-3
Wandegg - P.2400 (Gratabsatz mit Steinmann) - 630hm, 2h. Steiglein wird im Verlauf immer steiler und führt teilweise in die NW-Flanke T3+.
P.2400 - Gipfel 2766m, 350hm, 1:15h.Steil und ausgesetzt, ein Stolperer endet unweigerlich erst 700m tiefer an der Waldgrenze, daher T4.

Gesamt also gut 5:30 h. Der AV sagt was von 4h, was ich doch für sehr zapfig halte. Für den N-Grat reicht meine Kondi jedenfalls derzeit noch nicht.
Die Aussicht ist vom Feinsten, insbesondere auf den nahen Floitengrat. Was für herrliche unnahbare Zipfel es dort gibt und fast niemanden interessierts, da alle ja  teilweise weit unter 3000m sind, dazu schwer zu erreichen.
Außer natürlich die ganz Harten, die den kompletten Grat auch mal in 2 Tagen abgehen.

Beim Aufstieg dachte ich schon, man ist das steil - beim Abstieg stellte ich dann fest: es ist steil.
Dafür benötigte ich nur 3:30h inkl ein paar schöner Päuschen hinab.

Fazit:
Tolle Tour, das bringt was für die Kondi, Herrliche Landschaft, also bestimmt nicht  zum letzten Mal.

Tourengänger: kardirk