Mugelradl - Eine nette Runde über die Mugel!

Published by mountainrescue , 30 June 2018, 22h02. Text and phots by the participants

Region: World » Austria » Außerhalb der Alpen » Steiermark » Gleinalpe
Date of the hike:30 June 2018
Mountain-bike grading: AD - Technically demanding
Route:33,49 km / Niklasdorf - Mugel - Gössgraben - Leoben - Niklasdorf
Accommodation:Mugelschutzhaus
Maps:Amap Digital, Freytag&Berndt WK 132

Die letzten Tage unseres Urlaubs nähern sich mit Riesenschritten dem Ende und bald ist es vorbei mit der schönen Zeit. Daher werden diese Tage intensiv mit gemeinsamen Unternehmungen genutzt.

Diesmal hatte sich harlem die Mugel als Ziel auserkoren und wir starten, nach einem kräftigen Frühstück mit Müsli und Bananen, zu unserem "Mugelradl". Die Auffahrt erfolgte über die Seite von Niklasdorf und die Abfahrt sollte uns über den Kleinen Gössgraben zurück nach Niklasdorf führen. Gesagt - getan!

Das Wetter zeigte sich von seiner kühlen Seite, ideal für's Biken. Das selektivste Stück stellt immer die Auffahrt vom Sender zum Schutzhaus dar, denn diese Straße war vor kurzen, offensichtlich, neu eingeschottert worden und dementsprechend weich.

Nach einer kräftigen Stärkung am Schutzhaus  erfolgte die Abfahrt über den Kleinen Gössgraben. Hier ist die Strecke vom Trasattel bis zum Parkplatz eine ziemlich Rumpelpartie. Der Rest bis zur Wegkreuzung Klein- bzw. Großgößgraben ist dann wieder einigermassen gut zu befahren.

Schön war's, das Wetter hat gehalten und wir haben eine schöne Rundtour absolviert!

Hike partners: mountainrescue, harlem

40682.kmz Track der Tour