MTB Gösserradl - Hochsommerlich schön (lt.Wetterbericht) ist etwas anderes

Published by mountainrescue , 24 August 2019, 13h07. Text and phots by the participants

Region: World » Austria » Außerhalb der Alpen » Steiermark » Gleinalpe
Date of the hike:24 August 2019
Mountain-bike grading: PD - Moderate
Route:32,7 km Niklasdorf-Leoben-Göss-Kleiner Gössgraben-Mugel-Niklasdorf
Accommodation:Mugelschutzhaus

Für heute war ein hochsommerlich schöner Tag vorhergesagt. Der Blick aus dem Fenster, tiefhängende Wolken, ließ etwas anderes erahnen. Nach der Konsultation diverses Webcams, ob irgendwo Flugwetter herrschen könnte (in der näheren Umgebung) wurde die Hoffnung schnell zerstört. Um wenigstens etwa aktiv zu tun, wurde, wieder einmal, der "Drahtesel gesattelt" und ich beschloss das "Gösserradl" zu absolvieren.

Die Strecke führt über Leoben nach Göss und dort geht es in den Kleinen Gössgraben. Von dort erfolgt, in mäßiger Steigung, die Auffahrt auf das Mugelschutzhaus. Unterwegs wurde ich von einigen Tiertransportern überholt, die auf die Hochalm unterwegs waren. Offensichtlich ist für die Kühe der Almsommer vorbei.

Das Highlight der heutigen Tour bildete zweifelsohne die Abfahrt nach Niklasdorf, denn die gesamte Straße ist nun fertig und befindet sich in perfektem Zustand. Von Niklasdorf ist allerdings für die Automobilisten beim Winterparkplatz Schluss, denn die weitere Auffahrt ist durch die Schranke verwehrt. Wie gut es uns MTBlern doch da geht.

Fazit: Nette Tour mit perfekten Straßenverhältnissen bei der Abfahrt!

Hike partners: mountainrescue

AD