Kurzbericht 

Hochtour vom Bivacco Gastaldi auf 4 Gipfel mit anschließendem unfreiwilligen Biwak

Publiziert von Steppenwolf (Born to be wild) , 12. Oktober 2019 um 16:26.

Region: Welt » Italien » Aostatal
Tour Datum:22 Juni 2019
Hochtouren Schwierigkeit: WS+
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Unterkunftmöglichkeiten:Rifugio Gabiet Bivacco Gastaldi

Am Nachmittag des 22.06. fuhr ich mit der Gondelbahn zum Gabiet. Im Nebel war der Weg zum Bivacco Gastaldi nicht einfach zu finden. Gottseidank konnte ich nach dem Grasgelände, in dem ich eine zeitlang keinen Steig u. keine Markierung erkennen konnte, die Fortsetzung des Steiges zum Biwak finden. Ich kam unterwegs in einen Regenschauer.

Der nächste Tag war wieder sonnig u. ich wanderte zum Passo Rissulo. Unterwegs machte ich einen kurzen Abstecher auf den Spilmannsberg. Unterhalb des Passes konnte ich erkennen, dass ich auf die Cresta Rissulo ohne große Schwierigkeiten steigen könnte.

Vom Gipfel konnte ich eine Rinne unter dem langen Rücken der Punta di Ciampono erkennen, durch die ich zum oberhalb eines Felsaufschwung einfach zu begehenden Blockgrat gelangen konnte. Ich stieg durch sie hinauf (T6) u. erreichte schließlich den Gipfel der Punta di Ciampono.

Nach Abstieg durch die Rinne wanderte ich noch ins Kar unter der Punta di Netscio, deren Gipfel ich über ihre S-Flanke erreichte (Firn, leichte Kletterstellen).

Nach Abstieg kam ich noch oberhalb des Lago Nero in die Dunkelheit u. musste unter freiem Himmel schlafen.

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden