Am Pfannenstock


Publiziert von KurSal , 16. September 2019 um 15:09.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:13 September 2019
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   CH-SZ   Glärnischgruppe   Ortstockgruppe 
Zeitbedarf: 6:15
Aufstieg: 880 m
Abstieg: 880 m
Strecke:16,4km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zürich - cff logo Linthal Braunwaldbahn - cff logo Braunwald - Kleiner Gumen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Kleiner Gumen - cff logo Braunwald - cff logo Linthal Braunwaldbahn - Zürich
Unterkunftmöglichkeiten:Braunwald, Glattalp
Kartennummer:1173

Gumen - Bützi - Erigsmatt - Gletti - Ängi - Stöllenloch -  Grüenen Blätz -  Brunalpelihöchi - Bützi - Gumen
 
Karst ist neben Blockfelsmeeresufer mein Lieblingsgelände.
Von Braunwald Gumen zum Bützi.


Durch markierten Karst bis kurz vor die Erigsmatt Hütte. Ab hier über die Gletti, Ängi auf ab und zu erkennbarem Pfad. Dann frei Richtung Stöllen. Super schöner Plattenkarst. Eine Stelle bei Punkt 2198 mit 170 Meter  Durchmesser wirkt wie ein Theater. Genial.


Gehe das Halbrund genussvoll ab. Über ein paar Stufen und ziselierte Karstplatten erreiche ich den Gipfel Punkt 2340 über den Stöllen. Der vermeintliche Gipfel ist ein riesiger Felsbogen. Das Stöllenloch.
Mein Wendepunkt. Gehe Richtung Pfannenstock und sehe wo man von Westen  am Besten auf den Grat zum Pfannenstock kommt. Bewege mich um diverse riesige Löcher zum Südwestgrat.


Steig nun zur Brunalpelihöchi ab quert erst den Wanderweg vom Charetalphüttli, dann den von der Erigsmatt Hütte. Von der Brunalpelihöchi jetzt hoch zur Stufe auf 2300m und folge dieser Höhe. Einmal überzeugt einmal fragend. Hatte mir die Orientierung leichter vorgestellt. Bin  vor zwei Jahren etwas höher/nördlicher quer gewandert und fand die Route sinnvoll. Etwa von Punkt 2260 bewege ich mich fast direkt zum Bützi. Machbar. Ein altes Paar  (wirklich alt) stöckelt hier in meiner Richtung. Ich bin in 30 Minuten an der Kombibahn, 35 Minuten vor Betriebsschluss. Ich zweifle dass die alten Leutchen das schaffen. Vielleicht ist ihr Plan ins Dorf zugehen. Tief aber zeitlich vor dem Eindunkeln machbar.
 
Fazit: Ich liebe Karst und komme wieder. Dann baue ich den Pfannenstock ein.

Tourengänger: KurSal


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 46111.gpx Am Pfannenstock

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4 I
27 Jul 20
Pfanenstock mit Pfanne · KurSal
SS
24 Feb 19
Pfannenstock Nordwand · DonMiguel
T5 II
12 Okt 19
Il Cattivo, Il Buono e ... · Grossvater
T4 I
T6
30 Jun 18
Gumen bis Glärnischhütte SAC · carpintero
T4+ I
29 Sep 23
Grüsset vom Grisset! · Polder
T3
5 Sep 21
Brunalpeli · gurgeh
T4+
8 Jul 10
Schlussrunde - Teil 1 · PStraub

Kommentar hinzufügen»