Genusswanderung Muottas Muragl nach Alp Languard

Publiziert von rhenus , 12. September 2019 um 21:30.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:31 August 2019
Geo-Tags: CH-GR

Eine der schönsten, absolut familientauglichen Genusswanderungen mit grossartiger Aussicht im Oberengadin führt von Muottas Muragl über den Unteren Schafberg zur Alp Languard. Man ist hier zwar nie allein, doch schon der erste Blick von Muottas Muragl über die Oberengadiner Seenplatte ist einzigartig und zog auch uns in ihren Bann. Dann führte uns der Weg leicht abwärts zur Alp Margun und am Gegenhang über einen Plattenweg wieder zurück an den Talrand. Mit dem Klimawandel steigt die Waldgrenze, und so erobern viele Lärchen den Hang auf über 2300m. Mit dem Rosegtal und der Sellagruppe zur Rechten führte uns der Wanderweg weiterhin leicht abwärts zum Unteren Schafberg. In diesem Gebiet hat ein Sturmwind viele Bäume entwurzelt. Dann stiegen wir leicht aufwärts zur Bergstation des Sessellifts bei der Alp Languard. In diesem Abschnitt dominiert der dreigipflige Palü und die Bellavista das Blickfeld des Wanderers.

Kurz vor der Bergstation fielen erste Regentropfen eines kleinen Sommergewitters, und so flüchteten wir ins vollbesetzte Restaurant. Anschliessend liessen wir uns mit der Sesselbahn mit dem ungewöhnlichen Knick in der Linienführung bequem nach Pontresina zurückbringen.

Tourengänger: rhenus

Schafberg - Muottas Muragl · Delta