Rundtour Monte Blisie, 2466m

Publiziert von lila , 8. September 2019 um 21:43.

Tour Datum: 2 Juli 2019
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ab Saviore einspuriges Sträßchen zum Rifugio Stella Alpina
Unterkunftmöglichkeiten:Rifugio Stella Alpina, privater Gasthof
Kartennummer:Kompass Karte Nr. 94 Edolo, Aprica

Vom Privatgasthof Stella Alpina in Fabrezza aus kann man mehrere Wanderungen machen, ich wähle den Monte Blisie. Man folgt der Straße, die ab dem Gasthof für private PKW gesperrt ist, ca 50 Höhenmeter. In einer Linkskurve zweigt der Weg Nummer 87 ab, dem man die gut 900 Höhenmeter bis zum Passo di Blisie folgt. Dieser Weg ist gut angelegt und frisch markiert, zusätzlich sorgen umgestürzte Bäume immer wieder für Kraxelspaß. Letzten Herbst Ende Oktober/Anfang November hat ein Sturm den Bergwald übel zugerichtet, von der Straße aus sieht man weite Flächen quasi niedergemäht. Hier, am Nordwesthang des Monte Blisie sind es allerdings nur einzelne Bäume. Der Weg quert erst unten recht flach den Hang, windet sich dann steil durch den Wald und quert oben im Wiesengelände unterhalb des Grates wieder zurück.

Wer auf den Gipfel des Monte Blisie möchte, verlässt am Passo di Blisie den markierten Wanderweg und folgt den Steinmännern rechts in Richtung Gipfel. Die letzten 20-30 Höhenmeter sind leichte Kraxelei über feste Granitblöcke

Zurück am Passo di Blisie folgt man weiter dem markierten Weg über flache Wiesen hinunter zum malerisch gelegenen Lago di Bos. Da es sehr heiß ist und ich völlig allein unterwegs, gönne ich mir ein Bad in diesem gar nicht so kalten See.

Vom See führt der Weg Nummer 87B nach Nordwesten, zuerst über Wiesen, dann steil durch den Wald hinunter zur Straße, auf der man die letzten knapp 300 Höhenmeter "vernichtet".

Stella Alpina - Passo di Blisie: ca 950 HM, 3 Stunden, T2
Passo di Blisie - Gipfel und zurück: 110 HM, 45 Minuten, T4, oben Kraxelei I-II
Passo di Blisie - Lago di Bos: ca 250 HM, 30 Minuten, T2
Lago di Bos - Straße - Stella Alpina: ca 700 HM, 2 Stunden, T2

Tour alleine, unterwegs niemanden getroffen.

Tourengänger: lila