Kurzbericht 

Gesucht: Gonzen-Nordwestgipfel


Publiziert von PStraub , 29. August 2019 um 19:38.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:28 August 2019
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG 
Aufstieg: 1400 m
Abstieg: 1400 m

Unter den unbesuchten St-Galler-HIKR-Wegpunkten figuriert ein Gonzen-Nordwestgipfel.
Der verzeichnet zwar ein paar Fotos, aber die zeigen alle den normalen Gonzen-Gipfel.
Wie es sich herausstellte, ist es ein völlig unbedeutender Gupf ohne Name und Höhenkote auf der LK und mit einer minimalen Schartenhöhe, siehe hier.


Normalerweise besteigen Irène und ich den Gonzen via Leitern und fahren mit der Palfriesbahn hinunter. Doch heute bin ich in Trübbach gestartet.
Erst stieg ich querfeldein (= immer schön dem Waldrand entlang) zur Strasse nach Matug hoch, dann blieb ich bis zum Berghaus Gonzen auf dem markierten Weg. Ab hier gings auf Kuhpfaden zur Rieterhütten und dann zum Gipfel.

Weder unterwegs noch vom Gipfel aus konnte ich den gesuchten Nordwestgipfel sehen, so hatte ich keine Vorstellung, wie man dorthin kommt.
Ich stieg darum in der nordwestlichen Mulde hinab und versuchte eine Traverse zu finden. Das war ein äusserst botanisches Unterfangen - Erlen sind nun einmal nicht des Wanderers Freund (T5-, alles andere T2).
Irgendwann war es mir zu blöd und ich stieg schräg hinauf zum Weg zurück. Hätte es in diesem Gelände keine Hirsche, die einzelne Passagen freihalten, es wäre fast nicht zu machen gewesen.

Auf dem Weg stieg ich beim Gonzenbödili zum P. 1771 hinauf. Von diesem sieht man den erwähnten Gonzen-Nordwestgipfel und er wäre von dort aus, die Mulde querend, einfacher zu erreichen als vom Hauptgipfel aus, von dem er durch eine vertikale Stufe getrennt ist.

Der Abstieg nach Trübbach ging ziemlich in die Beine. Dafür sah ich unmittelbar beim Dort Rehe und fand jede Menge reifer Brombeeren.

Meine Liste der St-Galler-Wegpunkte ohne HIKR-Bericht findet man in diesem Kurzbericht.

Tourengänger: PStraub


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
18 Dez 10
Skitour Gonzen · Schneemann
WS+
28 Jan 15
Nid Tschogge, Gonzo! · Polder
T2
1 Sep 12
Ruhige Tour im Nebel · heluka
T2
19 Mai 12
Gonzen · Hudyx
T3
23 Okt 11
Gonzen zum Zweiten · Eagle
T3
22 Mai 11
Gonzen 1830m, Neuland und Test war....... · Baldy und Conny
T3 WT3
T3
3 Apr 11
Gonzen 1830m (via Leiter) · Bombo