Skitour Gonzen


Publiziert von Schneemann , 18. Dezember 2010 um 20:30.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:18 Dezember 2010
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG 
Zeitbedarf: 1 Tage 5:00
Aufstieg: 1400 m
Abstieg: 1400 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Trübbach
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Trübbach

Dank der Neuschneefälle bis ins Tal hab ich mir  den Gonzen (1830 m) für meine 3. Skitour ausgesucht. Reine ÖV-Tour, wofür sich der Gonzen bestens eignet da man direkt vom Bahnhof losmarschieren kann. Man läuft am südlichen Ortsrand entlang bis zu einem Parkplatz wo der erste Skihang beginnt.

Netterweise sind entlang der wichtigsten Waldschneisen im unteren Bereich Fähnchen gesetzt. Diese Fähnchen weisen einem vor allem später bei der Abfahrt den richtigen Weg, Merci dafür!
Stellenweise verläuft der Aufsteig entlang des Sommer-Wanderwegs durch romantische Waldabschnitte. Nach einiger Zeit erreicht man dann das (gut beschilderte) Skihaus Lanaberg. Von dort öffnen sich wunderbar breite Tiefschneehänge mit freier Spurwahl.

Nach mühsamen Aufstieg erreich man das Berggasthaus Gonzen. Hier öffnet sich langsam der Blick in eine grosse Mulde und das Gipfelziel Gonzen wird sichtbar.  (Apropos Gonzen. Dieser Berg scheint ein grosses Gipfelkreuz zu haben. Man meint ständig man wäre fast da kommt aber nicht näher.)

Während der Aufsteig stets in angenehmer Steigung ohne Flachstücke erfolgt, wird der letzte Abschnitt vom Sattel zum Gipfel  schwieriger. Stellenweise muss man sich durch engen Wald kämpfen und kurze Steilpassen gibts auch. Die letzten Meter des Gipfelgrats sind schliesslich ziemlich ausgesetzt...der Gonzen fällt senkrecht nach Sargans ab. Der Gipfelblick ist dafür fantastisch!

Die Abfahrt erfolgte bei herrlichen Pulverschnee Verhältnissen. Als Touren-Anfänger musste ich auch Lehrgeld zahlen das man besser nicht in unbekannte Hänge einfährt, auch wenn es dort einige Spuren hat. Mein Ausflug endete in einer Sackgasse und mit erneutem "anfellen" und zurücksteigen.

Fazit: eine empfehlenswerte Tour falls es richtig viel Schnee hat (die Tour beginnt auf ca. 500m). Entgegen dem Trend waren nahezu keine Schneeschuh-Gänger unterwegs (?), dafür allerdings einige Skitourengänger.

Tourengänger: Schneemann


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
14 Jul 09
Gonzen 1830m · Bergmuzz
T2
10 Jun 11
Gonzen (über Leiter) · Staeffl
T2
1 Sep 12
Ruhige Tour im Nebel · heluka
T2
19 Mai 12
Gonzen · Hudyx
T3
23 Okt 11
Gonzen zum Zweiten · Eagle
T3
22 Mai 11
Gonzen 1830m, Neuland und Test war....... · Baldy und Conny
WS+
9 Jan 17
Nid Tschogge, Gonzo! (Edition 2017) · Voralpenschnüffler
T3 WT3
T3
3 Apr 11
Gonzen 1830m (via Leiter) · Bombo

Kommentar hinzufügen»