Köbelisberg 1'146m

Publiziert von stkatenoqu , 26. August 2019 um 16:53.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:26 August 2019
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG 
Zeitbedarf: 2:15
Aufstieg: 360 m
Abstieg: 360 m
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wattwil und Lichtensteig kann man vom Toggenburg, Zürichsee und Wil (A1) auf sehr guten Strassen erreichen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Ausgangspunkt meiner Wanderung war der Parkplatz bei "Burg" 794m, an der Strasse von Lichtensteig nach Wasserflue gelegen. Auf einer breiten Forststrasse geht es einfach bergauf zu einer Mehrwegekreuzung, wo ich den südwärts laufenden wählte, um kurz darauf auf den südostwärts führenden steileren Fussweg zu wechseln. Bei der nächsten Kreuzung bleibt man auf der nördlichsten Variante, der man bis zum Punkt 1'004m folgt. Nachdem man hier nach links (Nordosten) abgebogen ist, lässt man zwei Linksabzweige unbachtet und nimmt bei der dritten Kreuzung den rechten Ast, an dessen Beginn ein grosser Baumstamm den Zugang zu versperren scheint. Nicht täuschen lassen, der Weg geht problemlos bergauf, bis man auf die Einmündung des Weges vom Gasthaus trifft. Nun noch ein kürzes Stück bergauf und schon steht man auf dem höchsten Punkt des Köbelisbergs, leider zufolge des Umstands, dass man mitten im Wald steht, ohne Fernsicht. Diese kann man allerdings von einer Bank aus geniessen, wenn man auf einem schmalen Weglein zum Punkt 1'132m weitergeht. Im direkten Blickfeld liegen der Alpstein und die Chrufirsten. 

Zum Abstieg folgte ich dem Weg nördlich zum Bruggwisenwald und zum Punkt 954m. Hier verliert sich leider die Markierung auf der frisch gemähten Wiese, sodass ich einen kurzen Umweg in Kauf nehmen musste. Gleich nach der Markierung am Zaun scharf links in den Wald halten, dann kommt man auf eine Forststrasse, die einen zurück zum Auto bringt.

Eine wirklich schöne Wanderrunde in einem tollen Wandergebiet; auch hier traf ich - wie so oft auf meinen Wanderungen - keine Menschenseele an!

Bitte unbedingt einen Kartenausdruck 1:10'000 mitnehmen, auf meiner Ropute gab es keinen einzigen Hinweis auf den Gipfel des Köbilsbergs, nur zum Gasthaus!

Tourengänger: stkatenoqu

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Kommentar hinzufügen»