Altmattkopf 888m

Publiziert von stkatenoqu , 19. August 2019 um 13:48.

Region: Welt » Frankreich » Vogesen
Tour Datum:17 August 2019
Geo-Tags: F
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Muhlbach sur Munster (Ausgangspunkt der D310) erreicht man von Colmar auf guten Strassen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Die 888. Tour hier bei hikr feierten wir auf dem Altmattkopf, 888m hoch. Meine letztvergangenen Wanderungen in den Vogesen liegen schon mehr als 10 Jahre zurück (Grand Ballon, Hohneck), fanden somit in meiner Vor-hikr-zeit statt. Unser diesmaliges Ziel liegt nahe dem Hohneck. Mit dem Auto kann man auf einer wunderschönen Bergstrasse  (D310) bis zu einem gut beschilderten Abzweig fahren, wo wir parkierten. Danach wanderten wir auf einem Forstweg zu einer Mehrwegekrezung, wo wir den Weg nach links (nördlich) nahmen, der uns auf den gesuchten Gipfel führte.

Leider bietet der Gipfel keinerlei Aussicht, da er mitten in Wald liegt. So gingen wir nach einer kleinen Pause auf dem Zustiegsweg zurück zu unserem Auto. Auf der Fahrt zu unserem Hotel in Saint Louise machten wir noch in Colmar Station, um uns die berühmte Innenstadt anzusehen.