Hoher Hirschberg 1'168m, Goltenberg 1'174m, Brandegg 1'139m

Publiziert von stkatenoqu , 11. August 2019 um 16:16.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:11 August 2019
Geo-Tags: CH-AI   CH-AR
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Die Station Rietli liegt oberhalb von Altstätten SG und ist mit dem ÖV und mit dem Auto gut zu erreichen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

War ich am Donnerstag auf dem Brandegg von der Südseite, so stand heute der Aufstieg auf den gesamten Hirschbergkamm von der Nordseite auf dem Programm. Start bei der Station Rietli (kostenpflichtiger Parkplatz). Durch den Schacherwald wanderten wir hinauf auf den Hohen Hirschberg, wo wir im renovierten Restaurant eine kleine Pause einlegten, um ein kaltes Getränk und die wunderbare Aussicht zu geniessen. Nach dem Besuch des höchsten Punktes wanderten wir ein Stückchen auf unserem Zustiegsweg zurück und bestiegen dann den Goltenberg, den höchsten Punkt des Rückens. Weiter gings zum Brandegg. Heute blieben wir aber auf dem Rücken und folgten dem schönen Wanderweg hinunter bis kurz vor Erlengschwend. Über Grossmoos erreichten wir auf dem "Weg der Sinne" wieder den Ausgangspunkt.