Chemin des Bisses - Tag 1

Publiziert von joe , 9. August 2019 um 12:59.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:15 Juli 2019

Bei einer von mir geführten Wanderung wollen 5 motivierte Freunde die "Chemin des Bisses" in fünf Tagen erwandern. Statt der Originalroute vom Col des Planches nach Grimentz wählten wir die Route von Chemin-Dessus nach Nax inklusive eines geplanten Umwegs zur Grande Dixence.

Gerne währen wir vom Col des Planches gestartet. Der Bus ab Martigny fährt an Wochentagen leider nur bis "Chemin, sommet village". Das verlängert die Wanderung um etwa 1.5 Stunden.

Unerwartet lernten wir dadurch den "Chemin des Grandes Férondes" kennen. Hier wurde Eisenerz abgebaut. Heute ist am Weg der Minen von Mont Chemin  die Geschichte auf Schautafeln nachzulesen, Mineneingänge und die Abbaustrecke (Geleise, Lore) sind zu erkennen. Mehr Infos hier.

Routenbeschreibung:

Von der Bushaltestelle "Chemin, sommet village" wandern wir ein kurzes Stück der Fahrstrasse bergwärts und verlassen es bei P.1226. Hier beginnt der  "Chemin des Grandes Férondes". Am Endes dieses Lehrpfades erreichen wir in einigen steilen Kehren den Col des Planches. Bei "Le Tronc" legen wir eine Pause bei einer Alpwirtschaft ein. Auf dem Weiterweg zum Col du Lin sollte man die Sicht auf das Rhonetal kurz geniessen. Aufgrund der Wärme legen wir diese Pause gerne ein.

Bald erreichen wir die erste Suone: Ancien Bisse de Saxon. Diese ist im ersten Teil noch ausgetrocknet. Dafür geniessen wir den nun flachen Verlauf des Weges. Als wir uns oberhalb von La Tzoumaz befinden, nehmen wir den ersten Weg, der uns hinunter ins Dorfzentrum bringt. Nach einem Telefonanruf in unserer Unterkunft kennen wir nun den Weg zu unserer Schlafstätte.

Hinweis:

Den Track über die komplette Distanz habe ich nachträglich erstellt und kann hier eingesehen werden.

Tourengänger: joe
Communities: Suonen / Bisses