Alp Selamatt-Schibenstoll


Publiziert von Koni52 , 18. Juli 2019 um 10:41.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:17 Juli 2019
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Churfirsten   CH-SG 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 883 m
Abstieg: 883 m
Strecke:Selamatt-Schibenstoll
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Alt St. Johann - Sesselbahn Selamatt
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Berggasthaus Selamatt

Heute wollte ich einen der Churfirsten-Zacken besteigen.

Mein ursprünglicher Plan war den Hinderrugg zu erklimmen und dann zu traversieren auf den Chäserrugg.
Leider habe ich bereits kurz nach der Bergstation Selamatt, bei Zinggen, die Abzweigung Richtung Hinterlücheren verpasst. Ich folgte der asphaltierten Strasse bis Schribersboden und bog dann ab ins Gelände Richtung Churfirsten.
Ich war da immer noch der Meinung, ich sei auf dem Weg zum Hinderrugg. Als ich die Alp Langlitten erreichte, kontaktierte ich die mitgebrachten Kartenausschnitte und stellte dabei fest, dass ich ein gutes Stück zu weit westlich geraten war.
Da ich nicht mehr umkehren wollte, beschloss ich die angefangene Route fortzusetzen. Diese führte mich nun übers Rüggli hinauf zum Schibenstoll (2234m). Nach dem Rüggli war ein ziemlich langes und sehr wildes Karstgebiet zu überqueren, das einige Anforderungen an Balance und Trittsicherheit erforderte. Anschliessend ging es teilweise ziemlich steil die Bergflanke hoch, bis ich nach 2.75h den Gipfel erreichte.
Nach einer kurzen Rast prüfte ich die Möglichkeit, auf den Hinderrugg hinüber zu traversieren. Diesers Unterfangen musste ich aber aufgeben, da die Felswand des Schibenstoll zum Hinderrugg hin ziemlich senkrecht abviel.
So musste ich den gleichen Rückweg nehmen wie beim Aufstieg und nur ganz unten habe ich dann den Weg über Hinterlücheren zurück zur Bergstation der Selamatt-Sesselbahn genommen. Dieser war um einiges kürzer und schneller.
Nach einer kurzen Rast im Berggasthaus Selamatt bestieg ich die Sesselbahn hinunter ins Tal und genoss es, neben der Aussicht, dass ich die müden Beine einfach hängen lassen konnte auf dem Sessel.

Tourengänger: Koni52


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
T3 L
9 Sep 23
Schibenstoll - Bike & Hike · rhenus
T3+
7 Jun 14
Seul au Schibenstoll · gurgeh
T3
23 Okt 12
Schibenstoll (2234m) · belvair
T3
6 Okt 12
Schibenstoll · Hudyx
T3+
12 Aug 15
Schibenstoll - der Hitze entflohen · CampoTencia
T3
2 Okt 14
Schibenstoll 2234m · chaeppi
T3+
28 Sep 14
Schibenstoll, 2236m · milan
T4 I
1 Okt 11
ZUESTOLL 2235m, SCHIBENSTOLL 2236m · Wolfenstein

Kommentar hinzufügen»