Monte Campanella (408m), Elba

Publiziert von Tef , 24. Juli 2019 um 20:05.

Region: Welt » Italien » Toskana
Tour Datum:29 Mai 2019
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Nach Bagnaia und weiter Richtung Nisporto. Kleine Parkbucht, dort wo von der Straße der Wanderweg abgeht (ausgeschildert)
Kartennummer:4LAND Isola d*'Elba

Die Mädels schlafen noch, ich mach mich auf dem Weg zu einer kleinen Morgenrunde.
Auf der Ostseite der Bucht von Portoferraio liegt der kleine Badeort Bagnaia. Dahinter erhebt sich die östliche Bergkette von Elba, die von Cavo im Norden bis nach Capoliveri im Süden zieht. Dazu gehören auch Monte Castello (389m) und Monte Mar di Capanna (292m), die wir schon besucht hatten.
Zum Monte Campanella führt von der Straße von Bagnaia nach Nisporto ein hübscher Steig hinauf. Er führt zunächst durch mannshohes Gras in Kehren hinauf auf einen Rücken und quert dort auf die andere Seite. Nach einem kurzen Waldstück kommt man wieder in freies Buschgelände - jetzt um diese Jahreszeit (und vermutlich auch wegen des feuchten Winters) blüht es in den schönsten Farben. Auch die Ausblicke sind während der Wanderung sehr schön.
Der Pfad zieht schließlich nach der Querung hinauf zum Passo de Croce (342m) mit Wegekreuzung. Hier nach rechts und über einen Vorgipfel hinauf zum tollen Aussichtsberg.
Fazit: kurze und kurzweilige Wanderung auf schönen Pfaden mit traumhaften Aussichten.

Tourengänger: Tef