Monte Serra (422m) und Monte Strega (427m), Elba

Publiziert von Tef , 2. August 2019 um 21:38.

Region: Welt » Italien » Toskana
Tour Datum: 1 Juni 2019
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Nisporto über den Pass und hinab bis zur Kurve, wo der Weg zur Kirche Santa Caterina abgeht
Kartennummer:4LAND Isola d*'Elba

Noch einmal ging es heute ins östliche Gebirge, das vor allem im Frühjahr, wenn alles blüht und grünt, nicht mit Schönheit geizt.
Als Ausgangspunkt wählten wir den Parkplatz der Kirche Santa Caterina. Und zu dieser wunderschön gelegenen Kirche wandert man auf einem Allee artigen Weg erstmal hin. Am Vorplatz angekommen, wendet man sich vor dem Gebäude nach links und nimmt den Pfad, der am Zaun entlang führt.
Nach einigen Minuten, vor einem Graben, zweigt nach links ein etwas undeutlicherer Pfad ab. Diesen nehme ich, er führt geradewegs den Hang hinauf und wird etwas undeutlicher. Man gehe einfach soweit bergan, bis man auf einen quer verlaufenden (und markierten) Weg trifft.
Auf diesem schlendert man nun bei bester Aussicht nach rechts dahin, bis der Pfad in einem Linksbogen hinauf zum Monte Serra führt, einem genialen Aussichtsberg.
Weiter geht es in südlicher Richtung nun immer auf dem Kamm entlang über einen Hügel und dann hinab zum Pass (305m), wo die Straße von Nisporto nach Rio nell Elba gekreuzt wird. Auf der anderen Seite geht es steil hinauf zum Monte Strega (426m) und weiter über einen Vorgipfel hinab in den Passo la Croce (342m).
Hier war ich schon mal und man könnte noch weiter zum Monte Campanella gehen. Ich biege aber links ab und folge dem als Fahrradtrail ausgewiesenem Pfad, der nun nordwärts durch die Flanke wieder zurück führt. Auch hier wandert man durch eine wunderbar grüne Landschaft und genießt zudem einen tollen Tiefblick auf Rio nell Elba. Schließlich erreicht man die Straße und wandert in zwei Kehren hinab zum Parkplatz.
Fazit: im Frühjahr, wenn alles blüht gehört diese Runde zum Schönsten, was Elba zu bieten hat!

Tourengänger: Tef