Piz Languard (3261 m / +960 hm)

Publiziert von WolfgangM , 7. Juli 2019 um 13:18.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum: 5 Juli 2019
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Bergstation Alp Languard - Piz Languard und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Sessellift Pontresina - Alp Languard

Anfang Juli 2019 war ich mit einer Wandergruppe in Sankt Moritz  und hatte gehofft, am Programm-freien Tag den Piz Julier oder den Piz de la Margna besteigen zu können. Deren Aufstiegsrouten waren aber wegen des späten Winters noch durch ausgedehnte und nicht gespurte Schneefelder versperrt, und so musste ich mit dem einfacheren aber schönen Piz Langguard vorlieb nehmen, den ich mit meiner Wandergruppe besteigen konnte.

Wir starteten an der Bergstation des Sessellifts Pontresina - Alp Languard auf 2326 m. Von hier führt der Weg zunächst leicht ansteigend schräg über eine mit Gras bewachsene Bergflanke. Dieser Abschnitt ist etwas langweilig, aber man hat den rufenden Gipfel ständig im Blick und kann vielleicht - wie wir heute - Murmeltiere nahe des Weges beobachten. Ab ca. 2700 m Höhe wird das Gelände interessanter, jetzt geht es durch Felsen steil hinauf. Der Weg ist teilweise ausgesetzt und an einigen Stellen durch feines Geröll etwas unsicher, er ist aber technisch nie schwieriger als T3.

Auf 3200 m erreichten wir die auf einem Felsvorsprung liegende Georgys Hütte, die höchstgelegene Hütte Graubündens. Die Hütte lockte zur Einkehr, aber wir wollten natürlich zuerst auf den 60 hm höher liegenden Gipfel. Der Gipfelaufstieg ist noch einmal steil und felsig (T3+), und schließlich erreichten wir die Spitze des Piz Languard. Die Aussicht von hier ist phantastisch, insbesondere hinüber zu den vereisten Bergen des Bernina-Massivs.

Nach dem Abstieg von Gipfel holten wir dann die Einkehr auf der Aussichtsplattform der Georgys Hütte nach. Durch eine Gerstensuppe gestärkt machten wir uns wieder auf den Abstieg, wobei noch einmal Konzentration an den ausgesetzten Wegabschnitten erforderlich war. Schließlich erreichten wir über den Weg über die Gras-Flanke wieder die Sessellift-Station, diesmal ohne Murmeltiere, und leider auch ohne Steinböcke, die man hier sonst auch sehen könnte. An der Liftstation steht immerhin ein Steinbock aus Holz, und Kinder finden dort einen Steinbock-Erlebnis-Parcours für angehende junge "Steinböcke".

Tourengänger: WolfgangM

T6- II