Das Surettahorn und seine Nebenhörner

Publiziert von Sax , 6. Juli 2019 um 18:28.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum: 6 Juli 2019
Hochtouren Schwierigkeit: ZS
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-GR   I
Strecke:Splügenpass - Surettajoch - Surettahorn - Punta Adami - Bivacco Suretta - Lago Azzurro - Splügenpass
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Bus oder Auto zum Splügenpass
Unterkunftmöglichkeiten:Berghaus Splügenpass oder Hotels in Monte Spluga
Kartennummer:1255 Splügenpass

Die Überquerung des Surettahorns mit seinen Nebenhörnchen ist immer wieder ein Genuss. Heute starten wir früh, denn für den Nachmittag sind Gewitter angesagt. Wir wandern vom Splügenpass zum Bergseeli und weiter hinauf aufs Surettajoch. Die letzten 300 Meter steigen wir bequem mit Steigeisen im Schnee. Die Kletterei vom Joch auf die Punta Nera ist sehr hübsch. Wir klettern mit Seil, die vier Haken sind an genau den richtigen Stellen angebracht. Von der Punta Nera geht es weiter auf dem Grat mit abwechslungsreicher Blockkletterei. Weil noch immer viel Schnee liegt, ziehen wir die Steigeisen wieder an und umgehen den Grat teilweise auf der Nordseite über steile Firnfelder. Wir überqueren die Punta Rossa und die Punta Adami mit dem schiefen Kreuz, das an einen verunglückten italienischen Alpinisten erinnert. Der Abstieg Richtung Süden ist zuerst mit Steinmännchen markiert. Weiter unten wählen wir das grosse Firnfeld steil hinunter in Richtung Lago di Monte Spluga. Auf 2600m zweigen wir nordwestwärts ab Richtung Bivacco Suretta. Nördlich davon stossen wir auf den markierten Wanderweg, der zum Lago Azzurro und zurück zum Splügenpass führt.

Tourengänger: Sax

T6 WS-