Pointe d´Arpille


Publiziert von Hudyx , 1. Januar 2020 um 20:04.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Alpen
Tour Datum:20 Januar 2019
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VD 
Strecke:Les Mazots - Col de la Croix - Pointe d'Arpille - Les Diablerets
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Pointe d'Arpille
 
Es hat viel Schnee in der Umgebung vom Col de la Croix. Heute wollten wir eine Schneeschuhtour zur Pointe d'Arpille machen.

Gestartet sind wir in Les Diablerets und zum ersten Mal konnten wir die neue Gondelbahn zum Les Mazots benutzen. Der Neubau ist sehr ansprechend und etwas futuristisch.
Bei Les Mazots haben wir die Schneeschuhe angeschnallt und schon gings los dem Col de la Croix entgegen. Auf der Passhöhe ist die Schneehöhe doch sehr beträchtlich.
Kurze Zeit später erreichten wir die Alp "La Croix" und hier beginnt nun der schlussaufstieg zur Pointe d'Arpille.

Als Abstieg benutzen wir den Nordgrat welcher gut zu begehen ist und bis zur Alp "La Tailla" führt. Auf der Fahrstrasse erreichten wir dann den Schlittelweg auf der Col de la Croix Strasse.
Beim Punkt 1544 kann der Schlittelweg nach rechts verlassen werden und auf dem Wanderweg errreicht man so La Jorat und etwas später ist man bereits wieder in Les Diablerets,
 
Abschliessende Zusammenfassung der Tour: es ist ein kurze, aber doch sehr interessante Tour, abseits vom Rummel. Die Aussicht vom höchsten Punkt ist in alle Richtungen zu geniessen. 

Tourengänger: Hudyx


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT3
5 Feb 12
Pointe d'Arpille · Hudyx
WT4
23 Feb 20
Von Gryon auf die Pointe d'Arpille · poudrieres
WT2
T1
WT2
4 Mär 15
Col de la Croix · Hudyx
T1
11 Aug 13
Col de la Croix · Hudyx
T3
19 Okt 15
Bretaye und Col de la Croix · Hudyx

Kommentar hinzufügen»