Vordernberger Griesmauer

Publiziert von Erli , 23. Juni 2019 um 22:15.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Hochschwabgruppe
Tour Datum:17 Juni 2019
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von der Passhöhe Präbichl folgt man der Straße, die direkt am Ortsschild rechts zur Kristallstube führt, dort Parkmöglichkeit.

Die Vordernberger Griesmauer ist ein niedriger Zweitausender, der in relativ kurzer Zeit vom Präbichl aus erreicht werden kann. Vom Parkplatz aus folgt man dem Wanderweg zur Leobner Hütte zunächst durch Waldgelände, später durch Weiden in Richtung Häuslalm, dann nach der Überquerung des Baches in einem Bogen zur Leobner Hütte, die bereits von weitem zu sehen ist. Kurz vor der Hütte quert man am besten auf einem Pfad zum Wanderweg Richtung Hirscheggsattel. Man quert unter dem wenig ansehnlichen Strommast in Richtung der ersten Felsen; an der Westseite der Felswand geht es nun durch Geröll stärker ansteigend an einem markanten Felszahn vorbei bis kurz unter ein Schneefeld; nun folgt man den Steigspuren rechte Hand durch felsiges Gelände zum Gipfelaufbau der Vordernberger Griesmauer. Der Rückweg erfolgt auf dem Anstiegsweg.