Der geografische Mittelpunkt des Kantons TG

Publiziert von stkatenoqu , 8. Juni 2019 um 19:57.

Region: Welt » Schweiz » Thurgau
Tour Datum: 7 Juni 2019
Geo-Tags: CH-TG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Weinfelden kann man von der A1, Gossau, über Bischofszell oder von Kreuzlingen/Konstanz erreichen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Vor einigen Wochen konnte ich hier bei hikr einen Artikel über die geografischen Mittelpunkte der schweizer Kantone und der Eidgenossenschaft selbst lesen, der in mir den Wunsch wachen werde liess, das Aufsuchen dieser Punkt zu einem Projekt zu machen, zumal der Grossteil relativ einfach zu erreichen zu sein scheint. Was lag also näher als den Mittelpunkt des TG aufzusuchen, wo ich doch schon in Weinfelden unterwegs war. Auf der "Wandersite" kann man die Punkte samt Karten finden; danke den dortigen Autoren! Im Thurgau dauert die Wanderung vom Parkplatz hinter dem Gebäude einer ganz berühmten Fastfoodkette bis zum Punkt nur einige Minuten. Man findet hier jede Menge Hinweise auf sportliche Betätigungen und auf Holzschnitzerein.

Der erste von 26 +1 Punkten ist somit geschafft; den "+1" (eidgenössischen Mittelpunkt) habe ich schon vor Jahren besucht, Bericht folgt.

Tourengänger: stkatenoqu