Kurzbericht 

Schwarzenkopf (1684 m) Westgrat


Publiziert von Nic , 17. Juni 2019 um 15:07. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 2 Juni 2019
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Aufstieg: 1100 m
Abstieg: 1100 m

Die Nordseite des Klammspitzkamms zählt zu den einsamsten Gebieten der Ammergauer Alpen. Nur wenige Touristen verirren sich jährlich in diese weltabgeschiedene Gegend. Die Hauptgründe hierfür sind in erster Linie die weiten Wege und zudem die Tatsache, dass sämtliche Gipfel nur weglos und teils mühsam zu erreichen sind. Einzig der Schwarzenkopf erhält regelmäßig Besuch und erfreut sich laut Gipfelbuch in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit. Während die meisten Wanderer den Berg von Süden oder Norden "erwandern", blieb der im AVF nur knapp erwähnte Westgrat lange Zeit völlig unbeachtet.

Nach einem langen und schneereichen Winter galt es ein geeignetes Tourenziel zu finden, das einerseits bereits schneefrei zu begehen ist und dennoch ein wenig Spannung und Abwechslung bietet. Nachdem ich bereits letztes Jahr in dieser Gegend war und der Westgrat des Schwarzenkopfs schon damals meine Aufmerksamkeit auf sich zog, musste ich nicht lange überlegen. Erfreulicherweise ließen sich neben Moritz spontan auch noch der "wuide"Joseph aka Wagemut und Bruchpilot Sven aka Grimpeur für diese abenteuerliche Unternehmung begeistern.

Entgegen meines ursprünglichen Plans einer Nichtveröffentlichung dieser Tour, möchte ich Interessierte zumindest anhand von Bildmaterial an dieser durchaus rustikalen Unternehmung teilhaben lassen. Wer nähere Informationen möchte, darf sich gerne bei mir persönlich melden.

An dieser Stelle ein Dankeschön an meine Tourenpartner für die nette Gesellschaft an diesem herrlichen Bergtag!

Tourengänger: Wagemut, Nic, Grimpeur, frehel


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen