Bergtour (Eingehen neuer Bergschuhe) an einem Traumtag von Compatsch über Munt da Chierns nach Spiss

Publiziert von Steppenwolf (Born to be wild) , 26. Mai 2019 um 11:01.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Samnaun-Gruppe
Tour Datum:24 Mai 2019
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1050 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Garmisch nach Pfunds Kajetanbrücke, per Anhalter nach Compatsch
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Per Anhalter von Spiss nach Pfunds, Bus nach Landeck, Zug nach Innsbruck, S-Bahn nach Scharnitz, Bus nach Klais, Zug nach Garmisch

Am Freitag, 24.05.19 fuhr ich um 06.33 Uhr in Garmisch mit dem Zug ab nach Ehrwald, wo ich bis 07.42 Uhr Zeit zum Fotoschießen an diesem Traumtag hatte. Die erste Verbindung des Tages brachte mich erst um 10.56 Uhr zur Kajetansbrücke! Von dort fuhr ich per Anhalter weiter nach Samnaun-Compatsch, wo ich ca. um 11.20 Uhr ankam. 

Nach kurzer Orientierung stieg die ca. 400hm in einer knappen Dreiviertelstunde über diverse Wege, ein kurzes Stück steil weglos im Wald u. dann über einen markierten Steig mit Wegweisern zum Piz Urezza auf. Über den Kamm - teilweise abseits des markierten Steigs - wanderte ich zum Mottals. Dahinter war der Steig komplett im Schnee versteckt, sodass ich fast nur noch im Schnee mühsam auf den Munt da Chiens wandern musste.

In einer ca. 25° steilen Passage zischte es plötzlich, die Schneedecke hatte sich gesetzt. Die geringe Steilheit verhinderte ein Abrutschen der Schneedecke. Weiter oben am Grat störte ich wieder die Spannung in der Schneedecke, ein Zischen setzte sich nach links fort, wo in etwas mehr als 20m Enfernung ein kleines, nasses Schneebrett abrutschte. Am Grat war ich sicher (am Grat immer?)!  Kurz vor dem Gipfel zischte es wieder, ich löste wiederrum aus der Ferne unterhalb von mir einen Schneerutsch aus, konnte ihn aber wegen einer Geländekante etwas unterhalb von mir nicht sehen.

Vom Gipfel des Munt da Chierns hatte ich eine fantastisches Panorama! Es war dort oben allerdings etwas unangenhm windig.

Nach ca. 30min Rast stieg ich nordwärts die bis über 35° steile Flanke ab. Lawinengefahr bestand dort keine. Firngleiter wären hier nützlich gewesen! Ich konnte nicht sehr schnell gehen, da ich ca. 30cm tief einsank. Unter der Flanke stieg ich ostwärts in einer Mulde in ein Kar ab, von dessen südlichem Ende ich durch eine Lücke im Gelände, durch die ein Bach fließt, hinunterschauen konnte. Ich hatte angenommen u. gehofft, dort absteigen zu können, was sich dann bestätigte. Im Schnee querte ich etwas unterhalb dieser Lücke nach links in steiles Gras. Von dort aus konnte ich leichter in den Bachtobel, der mit Lawinenschnee gefüllt war, absteigen. 

Unterhalb des Tobels ging es erst noch im Schnee, dann Gras zu einem Fahrweg u. über diesen weiter zu einer Wegabzweigung. Ich bog nach rechts ab u. kam an einem schönen Rast- u. Spielplatz, wo trotz des schönen u. einigermaßen warmen Wetters niemand zu sehen war.

Auf dem Fahrweg marschierte ich nach Spiss u. auf der Straße Richtung Kajetansbrücke noch ein kurzes Stück, bevor mich ein Autofahrer mit nach Pfunds nahm, von wo ich um 18.13 Uhr mit dem menschenleeren Bus nach Landeck abfuhr.

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
16 Aug 13
Munt da Chierns · wiffes
T2
24 Aug 12
Piz Munschuns 2657 m · basodino

Kommentare (6)

Kommentar hinzufügen

georgb hat gesagt: Ein Tipp Kai
Gesendet am 26. Mai 2019 um 15:49
Wenn es nur 132 Fotos wären, würde ich (und manch anderer) vielleicht darauf klicken. Aber 133 sind mir einfach zuviel ;-)

Erdinger hat gesagt: RE:Ein Tipp Kai
Gesendet am 26. Mai 2019 um 16:55
Ja, da hat der Georg recht. Viel zu viele Fotos. Bin völlig überfordert. 20 - 40 aussagekräftige Bilder und gut is. Ist dann auch weniger Arbeit für dich.

Steppenwolf (Born to be wild) hat gesagt: RE:Ein Tipp Kai
Gesendet am 27. Mai 2019 um 11:12
Servus Erdinger,

ich hab den Test gemacht u. 9 min. zum Anschauen meiner Fotos inkl. dem Lesen der kurzen Untertexte gebraucht.
Wer nicht soviel Zeit aufbringen kann...
VG

Steppenwolf (Born to be wild) hat gesagt: RE:Ein Tipp Kai
Gesendet am 27. Mai 2019 um 11:10
Servus Georg,
ich hab Dir den Gefallen getan u. ein Foto gelöscht (etwas unscharfe Zoomaufnahme des Glockturms), sodass es nun 132 Fotos sind!
VG

georgb hat gesagt:
Gesendet am 27. Mai 2019 um 12:03
Danke Kai, die ersten beiden hab ich mir inzwischen schon angeschaut, die anderen 130 dann als alter Mann ;-)

Steppenwolf (Born to be wild) hat gesagt: Viele Fotos
Gesendet am 27. Mai 2019 um 11:14
Übrigens mache ich meine Tourenberichte mit so vielen Fotos, damit ich sie mir noch nach Jahren - vielleicht gern einmal als alter Mann - anschauen kann!

Kommentar hinzufügen»