Auf dem Moselsteig von Zell nach Bullay

Publiziert von alpstein , 20. Mai 2019 um 21:06.

Tour Datum:10 Mai 2019
Klettersteig Schwierigkeit: K2 (WS)
Strecke:10,5 km
Kartennummer:Cochem-Zell Rad- und WK 1:25000

Zwei Tage mit eher ungünstigen Wetterverhältnissen haben wir für Besuche von Trier und Burgen im Raum Cochem genutzt. Für den letzten Tag vor der Abreise traf das erwartete Zwischenhoch tatsächlich ein. Das schöne Wetter wollten wir nutzen, um nochmals von unserer Unterkunft loszulaufen. Eine Teilstrecke der 20 km langen Etappe 15 des Moselsteigs stand auf dem Programm. Statt bis Neef zu wandern, hatten wir vor zum flussabwärts liegenden Bullay abzusteigen und mit dem ÖV nach Zell zurückzukehren.

Gleich nach dem Start in Zell haben wir statt dem Collis-Steilpfad nochmals die Steigvariante genutzt. Ohne lange Anlaufzeit ein Einstieg, wie man ihn sich nur wünschen kann. Die Betriebstemperatur ist bei der Ankunft am Collis-Turm schnell erreicht. Den anspruchsvollsten Teil hatten wir so auch schon hinter uns. Der Moselsteig setzte sich dann am Rand von Rebhängen und der Waldlage nach Norden fort. Dabei gibt es immer wieder schöne Ausblicke auf die grüne Mosellandschaft. Vereinzelt ziehen auch Schiffe auf der Mosel vorbei. Nach der Lohnshöhe mussten wir bis zu einer Straße in einem Tobel absteigen und ein Stück Richtung Merl gehen. Schon am ersten Haus ging der schöne Pfad in gerader Linie wieder gut 100 Hm bergan.

Wir trafen auf eine etwas versteckt liegende Kapelle. Auf dem folgenden Weinbergweg haben wir mal kurz die Orientierung verloren und einen weißen Pfeil fehlinterpretiert. Der brachte uns unnötige Höhenmeter, aber auch ein schönes Foto einer Blume ein, die wir aber nicht sicher identifizieren konnten. Wir kehrten auf den mehr horizontal verlaufenden Wanderweg zurück. Ein kurzer Abstecher führte zu einer Hütte mit Aussicht auf die Mosel und die Marienburg jenseits von ihr. Der Moselsteig hätte hier pfadmäßig noch weiter nach oben geführt. Wir stiegen nun aber durch den Weinberg nach Bullay ab und fuhren vom Bahnhof mit dem Bus nach Zell zurück, wo noch ein letzter Besuch beim Konditor unseres Vertrauens auf dem Programm stand.

Fazit: Die Mosel hat uns Urlaubsziel gefallen. Es gibt viel Interessantes zu sehen und Wanderaktivitäten müssen nicht zu kurz kommen. Nun freuen wir uns aber auf die richtigen Berge, wenn endlich mal der Schnee weg ist.

Tourengänger: alpstein, Esther58