Collis-Steig + auf den Spuren der "Zeller Schwarze Katz"

Publiziert von alpstein , 12. Mai 2019 um 11:23.

Tour Datum: 5 Mai 2019
Klettersteig Schwierigkeit: K2 (WS)
Kartennummer:Cochem-Zell Rad- und WK 1:25000

"Das ist aber nicht Dein Ernst" hallte es mir entgegen, als ich vor ein paar Wochen den Vorschlag unterbreitete, den Maiurlaub an der Mosel zu verbringen. Es müssen ja nicht immer die Berge oder das Meer sein. Von einem Clubausflug vor gut 30 Jahren hatte ich die Mosel als eine sehr schöne, harmonische Landschaft in Erinnerung. Neben sehenswerten Dörfern und Städten, steht die Region auch für gutes Essen und die guten Weine. Radln lässt es sich ausgezeichnet. Auch Bergentzugserscheinungen kann mit interessanten Touren durch die Steillagen wirksam begegnet werden. Nik Brückner u.a. haben dies durch ihre Berichte auf HIKR bestens dokumentiert. Der über 24 Etappen und 365 km führende Moselsteig wurde 2016 zum schönsten Weitwanderweg Deutschlands gekürt.

Zell (100 m) an der Mittelmosel hatten wir als Urlaubsort auserkoren. Um die nähere Umgebung etwas kennenzulernen, hatten wir uns für den ersten Tag eine kleinere Runde in Ortsnähe vorgenommen. An der Unterkunft startend, machten wir uns Richtung  Collis-Turm auf den Weg. Beim Rathaus wird der "Collis-Steilpfad" durch ein Transparent mit der "Schwarze Katz" signalisiert. Wer nur den Themenweg "Schwarze Katz" absolvieren will, folgt einfach den Tatzen auf der Straße. Wir machten bald einmal einen Abstecher, der vom Viereckigen zum Runden Turm hoch führt, wo man eine schöne Aussicht auf die Stadt und Mosel hat.

Nach dem Abstieg zur Straße kamen wir bald an die "Zeller Kehr", wo der Collis-Steilpfad beginnt. Durch eine üppig grüne Vegetation und an Schiefermauern vorbei erreichten wir die Verzweigung "Klettersteig " oder "Collis-Steilpfad". Wir wählten die erstere Variante, welche uns doch angenehm überraschte. Zwar keine wirkliche Herausforderung, führt der folgende Abschnitt aber über mit Leitern und Stahlbügeln ausgestatte Felspassagen nach oben. An manchen Stellen könnte man sich auch in ein Seil einhängen. Leider war der Spaß am Collis-Turm viel zu schnell vorbei.

Von der Aussichtsplattform hat man einen schönen Blick auf das Moseltal. Den wollten wir uns auch noch eine Zeit lang bewahren und wanderten nordwärts zur Lohnshöhe, wo man nach Zell-Merl runtersieht. Wir gingen noch ein Stück Richtung Dorf runter und wanderten dann über den "Schwarze Katz" Themenweg durch die Rebhänge in den Hauptort zurück. Den Nachmittag verbrachten wir mit einer 1 1/2 stündigen Rundfahrt auf der Mosel.

Fazit: Die Runde war ein interessanter Start in eine abwechslungsreiche Urlaubswoche. Verglichen mit dem erst neulich wieder begangenen Leiterliweg am Fläscherberg, würde ich den Collis-Steig doch eine Spur anspruchsvoller einstufen mit einer Gesamtnote bei etwa T3.

Hinweis: Ausführliche Berichte zu den Tourenmöglichkeiten findet man über die Links am Fuß des Berichtes. Herzlichen Dank an Nik Brückner für seine tollen Infos, auf welche wir auch noch bei weiteren Unternehmungen gerne zurückgegriffen haben.

Tourengänger: alpstein, Esther58

Nik Brückner hat gesagt:
Gesendet am 13. Mai 2019 um 10:31
Hallo Ihr Beiden!

Schöne Touren habt Ihr da an der Mosel gemacht. Danke für die nette Erwähnung meiner Wenigkeit im Text.

Wir, H. Brückner, die Waldelfe und ich, wären Euch fast begegnet.... Wir hatten unsere FeWo in Zell vom 4. bis zum 7. schon gebucht, da wurde einer von uns krank, und wir mussten umdisponieren. Unser Plan war es, vier Etappen des Moselsteigs zu gehen, einschließlich Collis und Calmont. Wäre wirklich lustig gewesen, Euch dort zu treffen!

Aber ihr scheint ja auch ohne uns tolle Tage gehabt zu haben. ;o} Und wir sind gespannt auf Eure Tourenberichte!

Herzlichen Gruß,

alpstein hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. Mai 2019 um 11:24
Hallo Nik,

das ist jetzt aber schade, dass wir uns in Zell nicht getroffen haben. Wäre wirklich toll gewesen, einen Schoppen Riesling mit Euch zu trinken :-)

Wir waren vom 04. bis 11.Mai dort und es hat uns super gut gefallen. Insgesamt waren wir 4x halbtags auf Achse. Trier, Cochem, Beilstein usw. haben wir bei ungünstiger Wetterlage besucht.

Herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar und Grüße

Hanspeter und Esther

Nik Brückner hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. Mai 2019 um 10:31
Hahaha! Ja, geschöppelt hätten wir auch gern. Ja, das Wetter.... Das hatten wir auch im Auge. Auf unserer Liste stand die Burg Eltz als Ausweichziel. Die hätte ich mir gern mal angesehen. Die anderen beiden kennen sie auch noch nicht.

Wäre echt lustig gewesen, mit Euch 'ne Etappe zu gehen!

Grüße zurück,

alpstein hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. Mai 2019 um 17:20
Die Burg Eltz und Koblenz behalten wir uns für einen weiteren Besuch vor, ebenso die Hängebrücke Geierlay, für die es nicht mehr gereicht hat.

Grüße
Hanspeter

Nik Brückner hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. Mai 2019 um 09:07
Ja, für uns heißt es ebenfalls: Beim nächsten Mal!

Gruß,