Kurzbericht

Astalm 1954m - Almenromantik

Publiziert von georgb , 4. Mai 2019 um 22:32.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 4 Mai 2019
Zufahrt zum Ausgangspunkt:St. Lorenzen-Montal-Ellen
Kartennummer:tabacco Pustertal

Rund um das Astjoch ist gespenstische Ruhe eingekehrt. Die Ski- und Schneeschuhgeher finden nicht mehr genug Unterlage, den Wanderern und E-Bikern liegt noch zuviel Schnee. Die beste Zeit für eine romantische, einsame Almenrunde. Die eifrigen Waldarbeiter haben die Wege weitestgehend geräumt und mit ein paar Umgehungen finde ich zur Hospalm. Von hier zweigt ein Forstweg ab Richtung Walderalm und ich hatsche durch den Schnee weiter. Eine Etage höher führt mich der nächste Forstweg zur Astalm. Nicht der Hauch von menschlicher Anwesenheit weit und breit, ich lasse mich kurz nieder und stapfe weiter zur nächsten Etappe, Tschuppwaldalm. Die Nebel wabern und der erste Graupel geht nieder, herrlich!?
Der geneigte, fröhliche Wandersmann genießt es und zieht zurück zur Hospalm. Ein paar Krokusse spitzen mit mir durch den Schnee und am Parkplatz zieht es sogar kurz auf für ein paar nette, romantische Fotos ;-)