Astjoch 2194m - Frisch und locker

Publiziert von georgb , 8. März 2016 um 16:38.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 8 März 2016
Ski Schwierigkeit: WS-
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bruneck-St. Lorenzen-Montal-Ellen
Kartennummer:tabacco Pustertal

Über Nacht hat es schon wieder frisch geschneit, das Astjoch ruft. Heute können wir schon in Ellen, am Einhäuserer, den Wagen stehen lassen, für ein paar verschneite Wiesen mehr. Wir folgen der Spur am Häußler vorbei zum oberen Parkplatz. Ich fühle mich allerdings überhaupt nicht frisch, die Schritte sind schwer, muss am vielen Kaiserschmarrn vom Sonntag liegen ;-)
Heute können wir aber fasten, die Walderalm hat Dienstags geschlossen! Teils durch den Wald, teils auf der Rodelbahn zieht die Spur in angenehmer Steigung zum Astjoch. Wir lassen die Einhäuserer Alm links liegen und stehen bald am riesigen Gipfelkreuz. Ein paar Wolkenlücken tun sich auf, doch es ist empfindlich kalt geworden mit dem späten Wintereinbruch. Die Abfahrt dagegen artet in Genuss aus, der weiche Powder trägt uns sanft durch den Wald. Bei schlechteren Bedingungen bliebe immer noch die Rodelbahn als Abstiegshilfe!
Viel zu schnell stehen wir am Kreuzner, jetzt freuen wir uns über die 250 Extrahöhenmeter zum Einhäuserer, in dem angenehmen lockeren Schnee werden auch die Beine endlich wieder geschmeidiger.

Tourengänger: georgb

Menek hat gesagt:
Gesendet am 8. März 2016 um 22:09
Tu ci sei andato adesso, io ci salgo quest'estate! :))

georgb hat gesagt: No
Gesendet am 9. März 2016 um 15:13
l´Astjoch non vale la pena, saliamo a 3000, al minimo ;-)

Menek hat gesagt: RE:No
Gesendet am 10. März 2016 um 10:11
:) Devo portarci degli amici canino muniti... giro semplice. Noi faremo altre cime! :)))