Astjoch 2194m - Auf der Nordschleife

Publiziert von georgb , 3. März 2017 um 07:03.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 2 März 2017
Ski Schwierigkeit: WS-
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bruneck-St. Lorenzen-Montal-Ellen-Kreuzner
Kartennummer:tabacco Pustertal

Um dem Ansturm der Winterwanderer und Tourengeher aufs Astjoch Herr zu werden hat man 50 Meter über dem Kreuzner einen neuen riesigen Parkplatz angelegt. Herumgesprochen hat er sich wohl noch nicht, wir sind die einzigen heute morgen!? So setzen wir uns seelenruhig in Marsch auf dem gewalzten Weg. Weils so schön einsam ist, ignorieren wir die Linkskehre zur Walderalm und schieben weiter bis zur Astalm.
Hier treffen wir gar auf eine präparierte Langlaufloipe. Das ist zu viel des Guten und bevor uns die ersten Skater überholen, biegen wir links in unberührtes Gelände ab Richtung Astjoch.Unschwierig ziehen wir unsere Spur durch die Wälder und bald kommt das enorme Gipfelkreuz in Sicht. Dort treffen wir auf die ersten Kollegen und lassen die berühmte Aussicht wirken.
Die Hänge auf dem Normalweg sind schon durchpflügt und wenig einladend, wir stürzen uns lieber zurück auf die Nordseite. Ein paar steile Pulverhänge ziehen direkt hinab zur Astalm und der Forstweg bringt uns sicher zum Parkplatz. Die ersten Nachfolger sind inzwischen auch unterwegs, aber es wird noch dauern, bis unsere Nordschleife zum Publikumsmagneten wird ;-)

Tourengänger: georgb

orome hat gesagt:
Gesendet am 4. März 2017 um 06:25
Wie es scheint haben wir im Süden jetzt auch mal Winter! Perfekt, wenn man unter der Woche unterwegs sein kann, dann sind die Klassiker nicht ganz so klassisch sozusagen ;)
Grüße!