Grotte de l'Orbe / Lac de Joux

Publiziert von Hudyx , 24. April 2019 um 14:52.

Region: Welt » Schweiz » Neuenburg
Tour Datum: 7 Juli 2018
Geo-Tags: CH-VD

Grotte de l'Orbe / Lac de Joux

Die Grotten in der Nähe von Vallorbe sind in jeder Hinsicht ein Besuch wert. Hier entspringt der Fluss „l’Orbe“ welcher sich bei Orbe mit der „La Thièle“ vereint und schlussendlich in den Neuenburgersee fliesst.

Auf dem Weg zum Lac de Joux haben wir die Grotte besucht. Gleich zu Beginn wird man an Hand einer Infotafel über das Innere belehrt. Schon hier sieht man was auf uns zukommt. Und es gibt tatsächlich viel zu sehen und zum bestaunen. Über Treppen geht es auf und ab bis am Ende der grosse Saal erreicht wird. Hier geniesst man eine wunderbare Ton / Licht-Schau.

Auf dem Rückweg besteht noch die Möglichkeit im Museum die Entstehungsgeschichte sowie die vorhandenen Gesteinsarten zu besichtigen.

Anschliessend fuhren wir nach Le Pont an den Lac de Joux. Nach dem Zimmerbezug im Hotel de la Truite fuhren wir mit dem Postauto dem See entlang bis nach Le Sentier am südwestlichen Seeende.

Hier starteten wir die Wanderung zurück nach Le Pont. Der Weg führt anfänglich dem Ufer entlang. Bald steigt er jedoch an und plötzlich ist man 50 m höher und der See kann von oben betrachtet werden.

Die folgende Nacht verbrachten wir in einem heimeligen Dachzimmer im Hotel de la Truite  .

Das Frühstück am nächsten Morgen war sehr reichhaltig (Empfehlenswert).

Tourengänger: Hudyx

Rund um den Lac de Joux · poudrieres