Rund um Alassio

Publiziert von zaufen , 24. Februar 2019 um 18:14.

Region: Welt » Italien » Ligurien
Tour Datum:13 Februar 2019
Strecke:etwa 15 km

Einmal auf den Bergkämmen um Alassio mit Abstieg nach Laigueglia - schöne Ausblicke, allerdings auch mal ein Stück auf der Straße zu gehen.
Von Alassio gingen wir auf der alten Römerstraße nach Santa Croce. Dann den mit roten Punkt markiertem Weg den Kamm aufwärts und der Markierung folgend bis zum Monte Bignone.Nun schöner Blick auf die Ebene von Albenga und die ligurischen Alpen.
Weiter den mit 2 roten Punkten markierten Weg. Im Abstieg vom Monte Bignone ist eine Stelle etwas steiler und felsiger, die schwierigste Stelle des ganzen Wegs.Man erreicht die Sella Castellaro. Den Monte Castellaro kann man auf sonnigem Weg auf der Südseite umgehen.
Bald darauf folgt eine Abzweigung, wo wir uns links zum Monte Pisciavino (beschildert) hielten. Auf dem Berg ist es wegen der zahlreichen Antennenanlagen nicht schön. Im Südwesten des Bergs nicht dem Fahrweg folgen, sondern rechts den steileren Fußsteig hinab.
Man gelangt in die Sella di Caso.
Der Weg verläuft dann parallel zu einer Straße und kürzt dann steiler hinauf ab zur Wallfahrtskirche Madonna della Guardia.
Vom Parkplatz unterhalb der Kirche rechts auf dem Wanderwreg - weiter mit 2 roten Punkten markiert -. Richtung Poggio Brea. Die nächste Straße erreich man am Colle Monte tirasso. Hier ist die Beschilderung undeutlich. Man geht rechts durch den Pass und dann links auf einen Fahrweg. Der markierte halbrechts davon abzweigende Weg ist nicht der richtige, man muss dem Fahrweg ein Stück aufwärts folgen und kann dann mit den beiden roten Punkten markiert übe rdie Kuppe gehen zum Pass la Crocetta.
Von dort an muss man leider gut 1,5 km die Straße weiter in südöstlicher Richtung gehen, nur eine Kehre wird von einem Steig abgeschnitten.
Bei der Ruine von San Bernardo muss man sich dann entscheiden, ob man den Poggio Brea überqueren oder umgehen will. Wir umgingen ihn auf der rechts führenden Forststraße, von der nach etwa 700 m eine andere links abzweigt und einen zur Sella Balaie bringt. Dort rechts wieder auf den Kammweg.
Diesem folgten wir bis zur Abzweigung des mit 3 roten Punkten markierten Wegs, der zügig schattig nach Laigueglia abwärts führt . Nach Alassio zurück kommt man mit Bus oder Bahn.

Tourengänger: zaufen

43759.gpx