Federispitz im Morgenrot

Publiziert von Delta Pro , 16. Januar 2019 um 20:37. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:16 Januar 2019
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: Speerkette   CH-SG   Speer-Mattstock   Zürcher Hausberge   CH-GL

Frühmorgen-Skitour bei Traumwetter auf den Klassiker bei Schnee in tiefen Lagen - mit fantastischer Morgenstimmung

Kollege 3614adrian und ich waren schon zweimal zusammen auf dem Federispitz mit Ski. Die Tour ist nur relativ selten ab der Linthebene machbar, bietet sich bei genug Schnee aber als eine naheliegende und auch höhenmetermässig ausgewachsene Skitour an. Während im oberen Teil schönes Skigelände zu finden ist, sind Aufstieg und Abfahrt unten stellenweise ruppig und erfordern gewisse Ortskenntnisse um die richtigen Durchschlupfe im Wald zu finden. Wir waren heute - wie eigentlich immer - sehr früh unterwegs. Mit einem Start 2.5 Stunden vor Sonnenaufgang darf man bis zum Gipfel nicht mit viel Tageslicht rechnen. Doch genau das hat das Erlebnis ausgemacht. Die Dämmerung war eindrücklich, und die Pulverabfahrt nach Osten und der Gegenanstieg im Morgenrot einfach genial.

Start um 5.30 beim Bahnhof Ziegelbrücke (Park+Ride - passend). Die Schneedecke reicht gerade noch haarscharf aus, ist aber hart und durch Regen geprägt. In der Dunkelheit hangeln wir uns von einer Lichtung zur nächsten, teils mit etwas mühsamen Waldpassagen. Ab Schwante wird das Gelände offener und unter den Bäumen ist Pulver vorhanden, was für die Abfahrt vielversprechend ist. Im sanften ersten Licht des Tages steigen wir den lawinensicheren Rücken über der Obernätenalp zum Kamm auf. Die Morgenstimmung und die Blicke nach Westen sind wunderschön! Ohne Zeit zu verlieren gehen wir mit den Ski vorsichtig über den Grat zum Hauptgipfel (5m unterhalb des Grates hat sich vor ein paar Tagen eine grosse Lawine gelöst). Oben: Zu früh für die Sonne und zu kalt um zu warten. Wir fahren zum Vorgipfel und stechen in die formschöne Rinne gegen Osten. Ein super Hang mit bestem Pulver. Auch die folgenden Hänge sind perfekt zu fahren. Auf ca. 1530 m.ü.M. fellen wir wieder an und steigen zum Vorgipfel auf. Die Abfahrt auf der Aufstiegsroute ist im oberen Teil gut, wenn auch stellenweise etwas gedeckelt. Unterhalb 1300 m.ü.M. findet sich nur noch stellenweise Pulver und der Schnee wird immer inhomogener und strenger zu fahren, was in den engen Waldpassagen nicht zum Vergnügen beiträgt. Weiter unten ist die Abfahrt dann hart, aber fahrbar.

Tourengänger: Delta, 3614adrian

Federispitz (1865m) · SCM
Federispitz und Plättlispitz · carpintero

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 17. Januar 2019 um 11:22
aha, dann waren das eure Spuren dir ich vom Küchenfenster aus gesehen habe (mit Feldstecher) hatte zwar bedenken ob das nicht zu riskant war .... aber ihr sind ja gut oben und unten wieder angekommen...

LG

Delta Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. Januar 2019 um 19:14
Was für eine Aussicht vom Küchenfenster!
Der Hang war gemäss SLF nicht mehr im Erheblich, nur knapp 30 Grad steil und der Schnee erstaunlich gut gesetzt.
Gruss Delta

Primi59 hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. Januar 2019 um 19:24
ha, gell, da könnte (M)man(n) fast ein wenig neidisch werden ;-) die Steilheit des Hanges ist natürlich nicht so gut einsehbar aus diese Entfernung und Perspektive, aber schön geschwungen habt ihr allemal :-)

Gruss
Priska

3614adrian hat gesagt:
Gesendet am 26. Januar 2019 um 15:37
War eine super Tour!
So sollte jeder Arbeitstag beginnen!
Hab' nun endlich noch ein paar Fotos angefügt!