Skisafari Arvenbühl

Published by Bombo , 13 January 2019, 20h44.

Region: World » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike:13 January 2019
Ski grading: PD-
Geo-Tags: CH-SG
Route:Arvenbühl - Schwisole - Gäsistei - Hüttlisboden - Sell - Skilift - Arvenbühl
Access to start point:mit PW oder ÖV bis nach Amden bzw. Arvenbühl

Es gibt kein schlechtes Wetter

... im Gegenteil! Gerade wenn uns die Natur wieder einmal mit voller Kraft zeigt, wer am Ende des Tages der Stärkere ist, dann ist es Zeit raus zu gehen und Momente einzufangen, welche man sonst nicht zu spüren bekommt.

Auf unserer heutigen Skisafari rund um Arvenbühl bei Amden erging es uns genau so. Naturbilder, wie wir sie schon lange nicht mehr zu Gesicht bekommen haben, weit und breit keine Menschenseele - nur wir, die unglaublichen Schneemassen und die raue Natur. Herrlich!

Obwohl wir uns über längere Zeit durch die Schneemassen von Arvenbühl 1272m via Schwisole 1461m und Gäsistei nach Hüttlisboden 1509m gewühlt haben, blieb es vielleicht bei ca. 330 Aufstiegshöhemeter - gefühlt aber sicher das Doppelte. Entsprechend kurz dann auch die Abfahrt, welche uns hinunter nach Sell 1149m führte. Dann 2 x mit dem Skilift hoch zu P. 1340m und retour zum Ausgangspunkt Arvenbühl 127m

Fazit:

Für uns ein herrlicher Tag, man glaubt es kaum :-) Bei solch angespannten Verhältnisse soll nicht ein Gipfel (z.B. Gulmen, welcher befahren wurde, für uns heute definitiv ein No-Go) sondern der Weg das Ziel sein. Raus in die Natur - dies werden wir auch in Zukunft genau so machen (und immer mit Rücksicht auf das Wild, siehe auch www.respektiere-deine-grenzen.ch).

SLF: Erheblich ab 1600m

Hike partners: Schlumpf, Bombo