Skitour Gulmen


Publiziert von rhenus , 10. Januar 2024 um 16:30.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:10 Januar 2024
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 600 m
Abstieg: 600 m

Der Gulmen oberhalb der Amdener Mulde ist einfach eine landschaftlich sehr schöne Skitour, auch wenn man infolge der Nähe zur Agglomeration Zürich hier natürlich nie allein ist. Dafür muss auch man nie spuren. Da im Dorf Amden die Schneedecke derzeit zu mager ist, begann ich meine Halbtagstour bei der Haltestelle Sell nahe der Talstation des Selllifts. In schönem Pulver (SLF mässig) fellte ich hinauf zum Tscherwald und weiter zum Hüttlisboden, wo ich kurz rastete. Der SW-Hang vom Gulmen-Vorgipfel war wie erwartet ziemlich verfahren, sodass ich beschloss, ins Selltal abzufahren. In der oberen Partie der Tour liegt derzeit schöner, tiefer Pulverschnee. Die gut angelegte Spur führte angenehm zum aussichtsreichen Gipfel. Insgesamt dürften heute über ein Dutzend Tourenskifahrer oder Schneeschuhläufer das gleiche Ziel gehabt haben. Bei der Abfahrt ins Selltal kam ich doch noch etwas zum gesuchten Skivergnügen. Ich erreichte die Vorderhöhistrasse im Gebiet "Im Tal". Bis zum Pt 1234 ist diese Stasse geräumt. Auf dem schneebedeckten Strässchen entlang dem Sellbach war ich bald wieder bei der Haltestelle Sell 1150m.  

Tourengänger: rhenus


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
8 Mär 20
Gulmen · rhenus
L
21 Feb 12
Sonnentanken am Gulmen · Fraroe
WS
23 Jan 12
Einsamer Gulmen · kleopatra
WS+
9 Dez 23
Gulmen 1788m · miCHi_79
L
26 Dez 20
Pulverschnee am Gulmen · rhenus
WS
12 Dez 18
Gulmen ab Amden Vorderdorf · ossi
T2
9 Okt 10
Fototour am Walensee · Manu81

Kommentar hinzufügen»