Churer Joch von Praden

Publiziert von Delta Pro , 3. Januar 2019 um 19:58.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Schanfigg
Tour Datum: 3 Januar 2019
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GR

Kurze Abendskitour aufs Churer Joch

Vor noch nicht einmal zwei Monaten war ich bei wenig Schnee von Passugg mit den Trailrunners aufs Churer Joch gestiegen. Nun liegt genügend der weissen Pracht um es auch mit Ski an den Füssen zu tun. Aufgrund der Zeitplanung und der Route keine Top-Tour, doch etwas raus an die frische Luft hat dennoch gut getan. Und die Abendstimmung mit den letzten Sonnenstrahlen auf dem Gipfel hat für die Mühen den Aufstiegs entschädigt.

Von etwas unterhalb Usser Praden (kein idealer Startpunkt, doch Parkplätze sind in Praden Mangelware) über dem Dorf querend zur Freeride Piste aus dem Skigebiet Tschiertschen. Ca. 10-20 Abfahrtsspuren gibt's hier schon; Aufstiegsspuren natürlich noch keine. Ich konnte erst um 15 Uhr zur Tour starten - anfangs Januar doch eher spät. Immer noch nicht im Vollbesitz der Kräfte versuche ich also noch vor dem Eindunkeln hoch und wieder runter zu kommen. Gestern ist mit starkem Wind recht viel Neuschnee gefallen - die Triebschneeansammlungen sind lokal, dann aber massig und mühsam zu Spuren. Der eigentlich schöne Aufstieg führt durch eine Waldschneise nach Untersäss und dann relativ steil, ebenfalls durch Waldschneiden weiter bis aufs Churer Joch. Natürlich verliert die Tour etwas den Reiz aufgrund der vielen Freeride-Spuren. Aber für die Abendtour ist das sekundär und vor allem die Nähe (10min von Chur zum Ausgangspunkt) zählt. Das Licht wird immer schwächer, doch ein paar Sonnenstrahlen, die durch die vielen Wolken die gegenüberliegenden Hänge erreichen, deuten an, dass es noch nicht ganz Nacht ist. Genau als ich den Gipfel erreiche, erstrahlt der Montalin in wunderschönem Rot, gegenüber eine leuchtende Abendstimmung - sehr eindrücklich! Viel Zeit für eine Rast bleibt nicht, und die Temperaturen sind dazu eh sehr unangenehm geworden. Ohne Pause rausche ich zurück nach Praden - ohne für einen Schönheitspreis im Skifahren zu kämpfen - dafür kann ich es im letzten Licht doch noch gut laufen lassen.

Tourengänger: Delta