Sichelchamm 2269m


Published by Cyrill , 5 June 2009, 18h03.

Region: World » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike: 5 June 2009
Hiking grading: T5+ - Challenging High-level Alpine hike
Waypoints:
Geo-Tags: Alvier Gruppe   CH-SG 
Height gain: 1200 m 3936 ft.
Access to start point:Mit Auto bis 1050m unterhalb des Kurhaus Sennis

Halbtagesspaziergang auf den Sichelchamm. Wenn man auf der Autobahn am Walensee vorbei fährt, sticht einem sofort der markante Sichelchamm
mit seiner ausgeprägten Sichel ins Auge. Man sieht mehrere sichelförmig gebogenen Schichtbänder, von denen der Sichelchamm seinen Namen hat.

Gestartet sind wir beim Parkplatz Rotherdplangg auf 1050m und zum Kurhaus Sennis 1397m hoch. Weiter auf einem Weg bis Büchel 1491m, wo wir in nördlicher Richtung auf den Südgrat eingestiegen sind. Ab Punkt 2043m wird der felsig-schroffe Südgrat sehr exponiert und schmal und bietet einen berauschenden Tiefblick. Nur gehen wenn absolut trittsicher und Gras- und Erdreich trocken! Auf dem Gipfel des Sichelchamm 2269m hat es ein schönes Gipfelkreuz. Der Abstieg erfolgte auf gleicher Route.

Bestiegen und beschrieben von: Cyrill 
mail to : cyrill74@gmx.ch   und  www.cyrill.hikr.org 
Meine 4000er Sammlung:  Link to 4000ers


Hike partners: Cyrill , Tanja


Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Gallery


Open in a new window · Open in this window

T6 II
TD
24 Feb 08
Sichelchamm · 3614adrian
T5
19 Nov 06
Sichelchamm · 360
T5 I
14 Oct 04
Sichelchamm Nordflanke · ossi
T5
20 Nov 11
Sichelchamm via Alp Sennis · heluka
T6 II
T6 III
7 Aug 09
Gamsberg - Sichelchamm · dani_
T6+
20 Oct 14
Gamsberg Goldlochroute · Clariden

Post a comment»