Pointe de Vouasson - ein Traum von einer Schneeschuhtour

Publiziert von Buche725 , 2. Januar 2019 um 13:40.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:28 Dezember 2018
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Strecke:14.7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto bis La Gouille

Wenn es einen mit den Schneeschuhen in die Berge zieht, dann landet man unter anderem im Val d'Herens. Da wir mal wieder eine längere Tour machen wollten und wir den Skitourenklassiker Pointe de Vouasson vor der Tür hatten, war der Fall klar.
Gestartet in La Gouille ist man schnell am Lac Bleu. Es folgte der Vorbeilauf am Glacier Supérieur des Aguilles Rouge und kurze Zeit später steht man auch schon auf dem Sattel, bevor es über den verschneiten Gletscher geht . Auf dem herrschten  traumhaften Schneebedingungen und so waren wir schnell auf dem Gipfel. Auch wenn es bewölkt war, so ist die Aussicht von da oben phantastisch. Immer im Blick hatten hat man auch das Matterhorn. Nach einer kurzen Gipfelpause ging es wieder retour. Ein Genuss bei den Schneebedingungen. Da sich die Sonne dann doch noch zeigte (inklusive Halo und Doppelsonne), gab es auf dem Abweg noch eine ausgiebige Pause.

Fazit: Super Tour, die man öfter mit Schneeschuhen begehen sollte ;-)