Bleik 970m

Publiziert von stkatenoqu , 15. Dezember 2018 um 16:38.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:15 Dezember 2018
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Stein SG erreicht man vom Rheintal über Wildhus oder von Wattwil SG
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Kalt, aber wolkenloser Himmel: so war das Wetter heute im Toggenburg. Vom Zentrum in Stein SG wanderte wir auf der Fahrstrasse hinauf zum Gehöft Hinterbüel und auf dem verschneiten Wanderweg zum Hof Tobel. Von dort sind es nur noch wenige Minuten Weges in nördlicher Richtung und man steht auf dem unbenannten Gipfel des Bleik, der 970m in den Himmel ragt. Ein Nagelfluhstein markiert den höchsten Punkt. Richtung Norden bricht hinter dem Gipfel das Gelände in den Wandbleiktobel der Wiss Thur ab.

Auf dem Gipfel darf man einen schönen Rundblick geniessen, wobei der Mattstock und der Speer sowie der Stockberg den Blick des Wanderers auf sich ziehen. Auf dem Zustiegsweg gingen wir nach einer kleinen Pause wieder hinunter nach Stein und zu unserem Auto.

Anmerkung: ich danke Martin Job (siehe Kommentar) für den Hinweis auf die überzeugende Darlegung der Wortbildung Wandbleiktobel. Ich habe deshalb den Berichtstitel in diesem Sinne abgeändert.

Tourengänger: stkatenoqu

Martin Job Pro hat gesagt: Vorschlag: Bleik
Gesendet am 15. Dezember 2018 um 20:19
 Bleik 970m ... da geh ich auch mal hin :-)
Der Direktaufstieg aus dem Tobel ist sicher spannend ;-)

Zitat: "Die ungewöhnliche Wortbildung Wandbleiktobel ist wahrscheinlich als ‚Wand bei den Fluren Bleik und Tobel’ zu interpretieren, zumal es auch keine Flur Bleiktobel gibt."

stkatenoqu hat gesagt: RE:Vorschlag: Bleik
Gesendet am 16. Dezember 2018 um 11:46
Hallo Martin

vielen Dank für Deinen wertvollen Hinweis. Ich habe den Berichtstitel in diesem Sinne abgeändert.

Für uns war es gestern keine Frage, über welche Route wir den Gipfel erreichen wollten, da es ausschlaggebend für uns war, dass wir in der Sonne wandern können. Der Wandabbruch ist sehr steil und mit Wald bewachsen, sodass ich fürchte, dass dies auch im Sommer kein geeigneter Aufstiegsweg für meine Partnerin und mich sein dürfte. Ich werde mich aber freuen, einen entsprechenden Bericht von Dir darüber zu lesen.

Herzliche Grüsse

Gerhard

Martin Job Pro hat gesagt: RE:Vorschlag: Bleik
Gesendet am 22. Dezember 2018 um 19:58
Hallo Gerhard
Ich bin diese Woche mit dem Postauto da vorbei gefahren.
Das sieht von weitem schon sehr steil aus.
Ich hoffe ich kann mich im Frühling noch dran erinnern.
Dann mache ich die "Expedition Wandbleiktobel".
Ich werde davon berichten ...
Gruss Martiin