Season Start: skialp Passo del Sole 2376m

Publiziert von MicheleK , 15. Dezember 2018 um 22:46.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:17 November 2018
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo del Sole
Strecke:Alpe Casaccia - Campo Solario - Larecc - Segno del LAgo Canali - Passo del Sole
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Alpe Casaccia Posteggio

Approfittando della Base vicina per la prima escursione eccomi in Partenza dal Posteggio di Casaccia, sci in spalla. Malgrado il cielo coperto da quota 1900m in su decido di partire. MI fido del meteo che dava senza una nuvola. Metto gli sci poco dopo Campo Solario e salgo per Lareccio, su neve portante e dura birillo. M addentro nella nuvola e continuo su verso Gana Bubaira. Conosco bene il percorso e mi tengo nella valletta a sinistra evitando il sentiero estivo. Vado a naso nella nebbia piu fitta... poco dopo Gana Bubaira ecco la meraviglia che tutti noi aspettiamo.. il cielo in alto si tinge prima di grigio chiaro, poi si intravede un disco grigio, poi, quasi per magia, il cielo e' blu, e tutto interno risplende ed abbaglia, la neve contrasta il cielo, contrasta le nere roccie che affiorano sull' imponente Pare' di Scu, apparsa tutta d' un tratto, enorme. I Campanitt e il Pizzo del Sole mi accompagnano accompagnano sempre piu su verso la meta, la bocchetta in fondo. Le condizioni sono perfette, neve portante con 5cm di neve fresca soffiata. Sotto il mare di nebbia si fa piu lontano. Al Passo del Sole, la mia meta mi fermo per una mezz'ora ad ammirare il mondo circostante - non c'e un filo di vento - il mare di nebbia sotto di me' copre tutta la zona del Ritom e della Valle Di Santa Maria ! Qual' inizio di Stagione !

Ich nutze meine nahegelegene Hütte für den ersten Ausflug der Saison. Ich verlasse den Parkplatz von Casaccia mit Ski auf dem Rücken. Trotz des bedeckten Himmels auf 1900m Höhe entscheide ich mich zu starten, denn ich vertraue der Wettervorhersage welche seit Tagen Schönwetter verkündete. Ich schnalle die Skier kurz nach Campo Solario an und steige auf tragender Schneedecke nach Lareccio hoch. Von dicken Nebel umhüllt gehts weiter in Richtung Gana Bubaira. Ich kenne die Route gut und halte mich im kleinen Tal links, um den Sommerweg zu umgehen. Im dichtesten Nebel ist die Sicht gerade 5m. Kurz nach Gana Bubaira kommt das Wunder, auf das wir alle warten. Der Himmel tönt sich zuerst hellgrau, dann sieht man eine graue Scheibe, dann fast durch Magie wird der Himmel Blau, und alles leuchtet und blendet, der Schnee wie der Himmel, die schwarzen Felsen, die auf dem imposanten Pare' di Scu auftauchen, und Alles erschient plötzlich riesig. Der Campanitt und der Pizzo del Sole begleiten mich nun zum Ziel, ganz hinten, dem Sonnenpass. Die Bedingungen sind perfekt, harter Schnee mit 5 cm frisch geblasenem Pulverschaum. Ueber dem Nebelmeer geht es weiter. Am Passo del Sole verweile ich eine halbe Stunde, um die umliegende Welt zu bewundern - es ist Windstill im gleissenden Licht. Unter den Wolken wuseln die Menschen  - nichts von Ritom oder Val Di Santa Maria zu sehen - nur all die Tessiner 3000er in der Ferne.

Ueber den Wolken muss die Freiheit grenzenlos sein :)

Tourengänger: MicheleK