Stippvisite nach Bad Dürkheim

Published by MichaelG , 17 October 2018, 11h50.

Region: World » Germany » Westliche Mittelgebirge » Pfälzerwald
Date of the hike:16 October 2018
Geo-Tags: D
Route:Parkplatz-Limburg-Parkplatz-Hardenburg-Parkplatz-Bad Dürkheim
Access to start point:Auto
Maps:TourExplorer 25 Rheinland-Pfalz

Dienstag, 16.10.2018

Aus dem ursprünglich geplanten Tagestrip nach Bad Dürkheim wird aus Zeitgründen nur eine kurze Stippvisite. Die ca. dreistündige Rundwanderung von der Klosterruine Limburg zur Burgruine Hardenburg muss leider ausfallen.

Unser sehr gestraffter Kurztrip besteht aus:
– der Besichtigung der Limburg, dem ehemaligen Bendiktinerkloster
– der Kurzbesichtigung der imposanten Festungsruine Hardenburg
– dem Stadtrundgang in Bad Dürkheim

1. Vom Ortsteil Seebach führt Luitpoldweg hoch zum Parkplatz der Klosterruine Limburg. Wir parken schon vorher an einem Parkplatz im Wald. Von da ca. 1 km auf der Strasse leicht steigend zur Ruine. Einige Wanderer sind mit uns unterwegs. Auf der Limburg finden aktuell Renovierungsarbeiten statt. Schöner Blick nach Bad Dürkheim im Osten und zur gegenüberliegenden Talseite. Und nach Westen zur Hardenburg, unserem zweiten Ziel.

2. Wir fahren dann über die B37 zum nahen Hardenburg, parken unten im Ort und sind von dort aus schnell zur Burgruine aufgestiegen. In Wiki ist die Hardenburg mit einer Grundfläche von 180x90 m "als eine der mächtigsten Burgen der Pfalz" beschrieben. Man kann sich eine noch größere Anlage kaum vorstellen. Sehr imposant! Wir bleiben nur im Aussenbereich und heben uns eine Besichtung für später auf.

3. In wenigen Minuten sind wir über die B37 auf dem Parkplatz am Bad Dürkheimer Faß angekommen. Von hier stürzen wir uns zu unserem Stadtspaziergang in einen fast "sommerlichen Trubel". Alle Straßencafés, Eisdielen und Restaurants im Zentrum sind bis auf den letzten Platz besetzt. Unser Rundgang führt durch die Altstadt und  zuletzt durch den Kurpark.

Gehzeit und Schwierigkeiten:

Drei kurze Teilstrecken, zusammen 6km,  80 Höhenmeter,