Pass d'Ivraina

Published by genepi , 11 October 2018, 17h55.

Region: World » Switzerland » Grisons » Basse Engadine
Date of the hike:26 September 2018
Geo-Tags: CH-GR   Fless-Gruppe

Im Rahmen der Begutachtung der österreichischer Wanderführer Ausbildung war ich mit einer Gruppe von Studenten unterwegs. Die Studenten mussten eine grosse Tour absolvieren die von der Bielerhöhe durch die Schweiz führen musste.

Ich hatte die Gruppe unterwegs getroffen am Abend beim Berghaus Vereina. Das Berghaus hatte ich mit dem Taxi erreicht.

Am anderen Morgen wurde die ganze Gruppe unterteilt. Einige davon waren über die Jörisee gewandert und die anderen über den Vereinapass.

Vom Berghaus sind wir entlang dem Weg gestartet der zum Vereinapass führt. Unterwegs konnten wir feststellen dass die Temperatur ziemlich niedrig war... die Steine des Süser Bach waren teilweise mit Eis bedeckt. Acht war hier angesagt!

Kurz vor dem Pass d'Ivraina sind wir auf die Mots da Sagliains gestiegen. Zweck dafür war eine Übung mit dem Seil: die Studenten mussten ein Fixseil einrichten zur Hilfe im Abstieg.

Der lange Abstieg durch das Val Sagliains war angenehm... die Temperatur warm. Weiter unten hatten wir noch einen Bartgeier gesehen. Der Flug war ganz typisch: einen langen, flachen Flug entlang des Hangs.

Hike partners: genepi

Berghaus Vereina bis Lavin · carpintero