Kleiner Mythen

Publiziert von MaeNi , 24. Mai 2009 um 16:48.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:24 Mai 2009
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Alptaler Berge
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW auf die Haggenegg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW auf die Haggenegg
Unterkunftmöglichkeiten:Diverse im Talkessel von Schwyz oder im Alptal
Kartennummer:1152 Ibergeregg

Tja, der Schnee schmilzt leider immer weiter und langsam kommt die Zeit, wo die Skischuhe mit den Bergschuhen ausgetauscht werden. Nachdem nun heute morgen das Wetter wie auch die eine Hälfte von uns mit einigen Startschwierigkeiten gekämpft hatte, entschieden wir uns dann doch noch zu einer kleinen Bergtour in unserer Nähe. Und da wir bis anhin noch nicht auf dem Kleinen Mythen waren, bot sich dieser wunderbar für unseren Start in die Bergtouren-Saison 2009 an.

Aufstieg:
Haggenegg - Zwüschet Mythen - Vorgipfel P. 1763 - Kleiner Mythen

Abstieg:
Kleiner Mythen - Abstieg durch ein Weglein auf der Alpthaler Seite (es sind leider keine Flurbezeichnungen vorhanden) - Geröllhalde unterhalb des Griggelis - Haggenegg

Verhältnisse:
Praktisch schneefrei, nur in ganz schattigen Rinnen und Mulden findet man noch Schneereste. Wetter schön, etwas dunstig, vorallem am Horizont, jedoch sehr warm. Am Gipfel windstill.

Übrigens:
Heute wurde ein neues Gipfelbuch deponiert. Die Anleitung für die Einträge findet man in unserer Bildergalerie.

Tourengänger: MaeNi

T5 I

Bombo hat gesagt:
Gesendet am 24. Mai 2009 um 18:39
hallo zäme

wäred ihr ein tag früehner gange, so hette mer na chönne gmeinsam ufe :-) bin mit dä conny geschter vo dä haggenegg us via haggespitz zum chline mythe und zwüsched mythe gstige - e ganz e herrlichi tour (bricht folgt).

gruess
dominik

MaeNi hat gesagt: RE:
Gesendet am 24. Mai 2009 um 19:03
Salute dominik

ja dr cornel hed geschtr nu öpis gseid iär wellid ufä haggäspitz..miär sind halt nu eisch uf d'schi und äs hed ä super tour gä ufä tiefästock. abr diä überschriitig vum haggä nach zwüschät mythä so wiä iär si gmacht hend, wemmr dä au nu eisch machä.

schönä gruäss
marcel und nicole