Klettertour "Bon Voyage"

Publiziert von Matthias Pilz , 10. September 2018 um 20:06.

Region: Welt » Frankreich » Massif du Mont Blanc
Tour Datum:17 August 2018
Klettern Schwierigkeit: 7a (Französische Skala)
Geo-Tags: F

Spitzentour mit fast ausschließlich perfekten Seillängen! Der Vorbau dient zum Warmklettern der Gummisohlen, denn schon die erste (echte) Seillänge der Tour ist steil und sorgt gleich einmal für leere Unterarme! Nach oben hin wird die Kletterei immer besser und abwechslungsreicher - eine Stelle ist schöner als die andere! Besonders hervorzuheben ist die 5. SL. über eine fantastische Platte, wie oft habe ich hier gedacht, es ist vorbei, und dann ist doch noch ein Griff aufgetaucht. Für mich eine der besten Längen in diesem Grad überhaupt! Ganz oben heißt es dann noch einmal alles geben, denn die Schlüssellänge (7a) wartet am Ende der Tour. Nach einem technischen Beginn an kleinen Leisten folgt ein unfassbar kraftraubender Piaz an runden Griffen, bevor eine herrliche Verschneidung an eine grifflose Kante führt. Wer hier die Nerven noch nicht weggeschmissen hat, wird den rettenden Griff rasch gefunden haben!
Eine fantastische Tour!

ZUSTIEG: Vom P. in Barberine folgt man den Wanderweg ins Dorf und zweigt hier nach rechts ab, überquert den Bach und erreicht die schöne Wiese. Hier nun links aufwärts in den Wald und in Kürze zum Fuß des Plattenvorbaus, welcher über eine der 3-SL-Touren überklettert wird (5b-6a). Nun nach links, dem Stahlseil folgen, ins Gehgelände. Nach einigen Schritten gleich nach rechts hinauf zu einigen Routen. Die Bon Voyage beginnt bei einem Busch an der Kante des Pfeilers und hat FIXE-Laschen, alle anderen Touren des kürzlich hier entstandenen Klettergartens haben Klebehaken.

ROUTE: Siehe Topo

ABSTIEG: Vom Ausstieg nach rechts entlang des deutlichen Pfades zurück ins Tal.

SCHWIERIGKEIT: 7a (6b obl.)

ABSICHERUNG: ++++/++++, sehr gut, einige harte Stellen sind zwingend. Abseilen über die Tour möglich!

WETTER: Bewölkt, immer wieder kurze Nieselschauer

MIT WAR: Tanja

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering