Klettertour "Sylvie Phobie"

Publiziert von Matthias Pilz , 13. Oktober 2020 um 21:31.

Region: Welt » Frankreich » Massif du Mont Blanc
Tour Datum:11 August 2020
Klettern Schwierigkeit: 6c+ (Französische Skala)

Die "Sylvie Phobie" ist schon etwas älter und demnach nicht mehr so stark geputzt als moderne Nachbartouren, dafür ist sie umso schwerer. Die ersten Meter waren noch nass, danach klettert man in einem schmalen Streifen zwischen den moosbewachsenen Platten. Der Fels ist aber durchwegs gut und sauber, der Schein täuscht! Im oberen Teil der Route warten dann schwere, mitunter sehr athletische Stellen in extrem tollen Fels! Jedenfalls eine klassische Mehrseillängentour mit einigen sehr tollen Längen.

ZUSTIEG: Vom P Barberine in das Dorf und in dessen Mitte nach rechts, über den Fluss und rechtshaltend aufwärts zur Wand. Am Wandfuß nach links bis zu Holztafel. Wenige Meter danach (Steigspuren) aufwärts über eine kurze Felsstufe (I) und gleich danach zurück nach rechts in den Baumgruppe (verwachsen) zum Einstieg bei Tafel.

ROUTE: Siehe Topo.

ABSTIEG: Vom Ausstieg nach rechts und immer entlang des gut sichtbaren Weges (vorbei an zwei beeindruckenden Klettergärten) zurück zum Einstieg.

SCHWIERIGKEIT: 6c+ (6b+ obl.)

ABSICHERUNG: ++++/++++, sehr gut mit Bohrhaken, es muss aber zwingend geklettert werden!

WETTER: Sonne, etwas bewölkt

MIT WAR: Karin

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering