Klettertour "Autoroute Blanche"

Publiziert von Matthias Pilz , 10. September 2018 um 20:10.

Region: Welt » Frankreich » Massif du Mont Blanc
Tour Datum:18 August 2018
Klettern Schwierigkeit: 6c (Französische Skala)
Geo-Tags: F   CH-VS

Sechs fantastische Seillängen in bestem Fels mit bester Absicherung. Plaisir pur! Allerdings ist die Kletterei anspruchsvoll, technisch fordernd und vor allem im oberen Teil athletisch und kräftig. Dank des kurzen Zustiegs ist die Route sehr beliebt, zu früh sollte man jedoch nicht einsteigen, denn die erste Seillänge ist oft feucht!

ZUSTIEG: Vom P. in Barberine folgt man den Wanderweg ins Dorf und zweigt hier nach rechts ab, überquert den Bach und erreicht die schöne Wiese. Weiter nach rechts, am Ferienheim vorbei, bis man am Ende der Forststraße einige Bienenstöcke erreicht. Am hinteren Ende des Parkplatzes beginnt ein Pfad, welcher zum Felsen führt. Der Einstieg befindet sich links auf einem 3m hohen Vorbau.

ROUTE: Siehe Topo

ABSTIEG: Vom Ausstieg nach rechts oder links (gleich lang) entlang des deutlichen Pfades zurück ins Tal.

SCHWIERIGKEIT: 6c (6a obl.)

ABSICHERUNG: ++++/++++, sehr gut

WETTER: Sonnig, bald aber Eintrübung und herannahende Gewitter

MIT WAR: Tanja

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering