Lago Tremorgio - Laghetto Campolungo

Publiziert von chaeppi Pro , 29. August 2018 um 17:52.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:28 August 2018
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo Campolungo   Gruppo Poncione di Vespero
Strecke:6.4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Rodi-Fiesso - LSB Lago Tremorgio
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Capanna Leit
Kartennummer:swissmap 25

Da meine Frau noch nie am Lago Tremorgio war, schlug ich eine kurze Wanderung ab unserem Feriendomizil in diese schöne Gegend vor.

Von Rodi-Fiesseo mit der Seilbahn hoch zum Lago Tremorgio. Weiter entlang den bestens beschrifteten und markierten Wanderwegen hoch zur wunderschönen Alpe Campolungo. Hier befindet sich eine Weggabelung. Wir wählten den wenige Minuten längeren Weg durch die Alpe Campolungo zur Capanna Leit und zum Laghetto Campolungo. Am Laghetto und in der hervorragend bewirteten Capanna Leit legten wir jeweils eine längere Pause ein.

Abstieg etwas steiler zum Passo Vanit bis wir wieder auf unsere Aufstiegsroute trafen. Hoch über dem Lago Tremorgio erreichten wir bald die Capanna Tremorgio wo wir nochmals eine längere Pause einlegten.

Eine wirklich wunderschöne Kurzwanderung bei fantastischem Wetter in dieser einmaligen Landschaft.