Innsbrucker Klettersteig von unten, eine gute Halbtagestour


Publiziert von Anton , 19. August 2018 um 22:58.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:17 August 2018
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 457 m
Abstieg: 825 m
Strecke:4500m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Innsbruck Hungerburg Talstation der Seilschwebebahn zur Seegrube und Hafelekar
Zufahrt zum Ankunftspunkt:wie Ausgangspunkt
Unterkunftmöglichkeiten:Innsbruck und Umgebung
Kartennummer:AV Nr. 5/1 Karwendel West

Ja, wenn es das Wetter  zu gut mit den Bergsteigern meint, im Tal 30 Grad + muß ich jedenfalls in höheren Regionen fündig werden. Eine Bekannte hatte den Innsbrucker Kletter Steig im Sinn, und mir viel dabei der alte Normalweg ein, beide Touren vereinen sich wieder am langen Sattel. Gedacht gemacht, oben Betrieb unterhalb einsam und besinnlich. Gefühlt ist hier wohl 10 Jahre keiner mehr unterwegs gewesen. Gamsen und Schafe ausgenommen.
Es ist eine Tour nicht leicht von T2 -T5 und Klettern bis II+ je nach Routenwahl und Wegfindung. Ein Helm wegen der Steinschlaggefahr und gutes Wetter sind pflicht. Für Kinder nicht geeignet. Es gibt noch alte rote Punkte stark verblaßt und ab dem Notabstieg der Hängebrücke vom Kletter Steig gelbe Striche als Markierung. Die Höhle in der Flanke ist bei einem Wettersturz und Gewitter der sicherste Ort.
Es kann auch sein das besorgte Damen von oben zurufen ob man in Not ist und Hilfe braucht, den Herren ist das nicht eingefallen. Wer glaubt der alte Normalweg sei leichter wie über die Gipfel der irrt. Der Steig läßt keine Schlucht oder Schotterrinne aus, zur Not wem es nicht gefällt kann auch zum versicherten Steig an einigen Flanken aufsteigen. Wer es einsam mag ohne Trubel und anstehen der ist hier richtig, etwas Mut und Wegfindung sollten für den anspruchsvollen Weg vorhanden sein. Der Zeitbedarf ist für den guten Bergsteiger geringer, vom Hafelekar zum langen Sattel wie am Kletter Steig Sektion 1. Weitere Infos bei den Bildern.
Berg Heil
  Anton

Tourengänger: Anton


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»