Tettensjoch (2276m)

Publiziert von Tef , 15. August 2018 um 21:27.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Zillertaler Alpen
Tour Datum:17 Juni 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ins Zillertal bis Mayrhofen, Finkenberg, Richtung Tux. Nach dem zweiten Tunnel zeigt nach links beschildert der Wanderweg ab. Man führt mit dem Auto noch ums Eck, dort gibts Parkraum

Erstaunlicherweise statten wir dem Zillertal nur selten Besuch ab, das mag zum einen an der Übererschließung liegen, zum anderen an den oft verstopften Straßen.
Nichtsdestotrotz gibt es natürlich zahllose schöne Touren, weswegen ich heute einen neuen Anlauf nahm. Leider war das Wetter nicht so der Hit, so daß große Ziele flach fielen.
Mein Notplan, das Tettensjoch erwies sich jedoch durchaus als hübsche Alternative. Vor allem der Aufstieg überzeugt mit einem einsamen, kleinen Steig durch ein von üppig wuchernden Pflanzen bedecktem Taleinschnitt. Oben geht es dann duch den weiten Almboden rund um die Elsalm und dann hinauf auf den Gipfel, der trotz geringer Höhe eine formidable Aussicht betet (vor allem auf größere Ziele). Auch der Abstieg nach Norden hinab nach Lanersbach ist oben recht hübsch, weiter unten geht es dann zügig durch Wald hinab (Achtung: 2018 Baumfällarbeiten - können den Pfad unter der Woche unpassierbar machen - dann lieber auf die Runde verzichten). Unten wandert man dann parallel zum Bach talwärts, die letzten 15 Minuten leider entlang der Straße.
Schlüsselstelle ist der Einstieg, denn er ist total zugewachsen, aber ein Wanderschild weist den Weg. Dann geht es im zunächst dichten Wald zügig bergan, nach oben hin wirds landschaftlich immer schöner und wilder. Recht unvermittelt betritt man den weiten Almboden der Elsalm. Man schelndert hinüber zu den Almgebäuden und dahinter geht es schräg rechts hinauf Richtung Kreuzjoch, man geht also erstmal am Gipfel unten vorbei, ehe es dann oben wieder hinaus zum gutmütigen Gipfel geht.
Kurz vor dem Erreichen des Gipfels zweigt nach links ein Steig in ein schönes Hochkar hinab. Hierhin wandere ich nach meiner Gipfelpause. Unten geht es dann schhräg nach rechts und dann im Wald ziemlich direkt abwärts nach Lanersbach.
Hier nehme ich den breiten Wanderweg parallel zum Bach, bis man nach Vorderlanersbach auf die Straße trifft. Hier kurz links über die Brücke und gleich wieder rechts flußabwärts bis zur nächsten Brücke. Ab hier bleibt noch der Weiterweg auf der Straße, die zum Glück nicht arg befahren ist.
Fazit: landschaftlich schöne und einsame Wanderung, ideal wenn sich das Wetter für größere Ziele nicht ausgeht

Tourengänger: Tef